Die Bauarbeiten sollen bis Herbst abgeschlossen sein (Foto: Pressestelle, Stadt Bad Mergentheim)

Hunderttausende Euro Schaden

Staatsanwaltschaft ermittelt nach Betrug in Bad Mergentheim

Stand
AUTOR/IN
Luca Bauer

Im Rahmen des Millionenprojekts "Grundschulneubau im Auenland" in Bad Mergentheim sind Unterlagen perfide gefälscht worden. Die Stadt ist Betrügern zum Opfer gefallen.

Die Stadt Bad Mergentheim im Main-Tauber-Kreis ist um mehrere hunderttausend Euro betrogen worden, das hat sie dem SWR bestätigt. Es geht um eine Zahlung beim Millionenprojekt "Grundschulneubau im Auenland". Dabei wurden die Unterlagen eines Geschäftspartners für das Bauprojekt derart gefälscht und dazu mit genauen und nicht allgemein zugänglichen Details unterfüttert, dass die Kunden-Stammdaten in der Stadtkasse geändert wurden. Somit konnte eine Zahlung im sechsstelligen Bereich abgegriffen werden, sagte der städtische Pressesprecher Carsten Müller. Das Geld landete auf einem falschen Konto. Zuerst hatten die Fränkischen Nachrichten darüber berichtet.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen. Laut dem Heilbronner Polizeipräsidium ist die Zahl solcher Betrugsfälle über die vergangenen Jahre gestiegen. Dabei handelt es sich speziell um Fälle, bei denen Betrüger versuchen, Gelder von Unternehmen oder öffentlichen Träger auf ihre eigenen Konten umzulenken. Dabei geben sie sich häufig als Führungskraft aus, so die Polizei.

Mitarbeitende trifft keine Schuld

In diesem konkreten Fall war laut Stadtsprecher Müller die betrügerische Absicht für Mitarbeitende der Stadt nicht sofort erkennbar. Einen technischen Eingriff in die Infrastruktur der städtischen Netzwerke gab es zudem nicht. Die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates wurden vergangene Woche auf den aktuellen Stand gebracht. Am Donnerstag soll es ein Gespräch mit dem gesamten Gremium geben.

Keine Auswirkungen auf Neubau

Die Stadt hat aber eine Versicherung, die den Schaden zumindest teilweise absichert. Gleichzeitig sollen jetzt noch einmal alle internen Sicherheitsprozesse überprüft und verschärft werden. Nach Angaben des Stadtsprechers soll der Vorfall keine Auswirkungen auf den Grundschulneubau im Auenland haben. Die neue, zusätzliche Grundschule mit Mensa und Ganztagesbereich ist für bis zu 400 Schülerinnen und Schüler ausgelegt. Die Bauarbeiten sollen zum Schuljahresbeginn 2024/2025 abgeschlossen sein.

Mehr zum Thema Betrug

Heilbronn

Mutmaßliches Betrügerpaar in Untersuchungshaft Heilbronn: Auto mit Falschgeld gekauft

Die Polizei hat in Heilbronn ein Betrügerpaar festgenommen, das ein Auto gekauft und mit Falschgeld bezahlt haben soll. Die beiden sitzen in Untersuchungshaft.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Auch Heilbronner SLK-Kliniken betroffen Datenklau im Krankenhaus: Immer mehr Hackerangriffe auf Kliniken

Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen werden immer häufiger zum Ziel von Cyberattacken. Auch die SLK-Kliniken Heilbronn waren bereits betroffen. Sind unsere Daten noch sicher?

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
Luca Bauer