Ein Zollbeamter steht neben einer Tasche mit geschmuggelten Zigaretten (Symbolbild). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Christian Charisius)

Zoll deckt Schwindel auf

Schmuggel: Busfahrer schiebt Fahrgästen Zigaretten unter

Stand

Zöllner haben an der A6-Raststätte bei Neuenstein einen Zigarettenschmuggel aufgedeckt: Ein Reisebusfahrer hatte Zigaretten bei den wohl ahnungslosen Fahrgästen versteckt.

Bei einer routinemäßigen Kontrolle auf der A6 bei Neuenstein (Hohenlohekreis) haben Heilbronner Zöllner am vergangenen Wochenende einen schmuggelnden Reisebusfahrer entlarvt. Der 52-Jährige, der von Bulgarien auf dem Weg nach Belgien war, hatte behauptet, nur vier Stangen Zigaretten dabei zu haben.

Einzelbefragungen decken den Schmuggel auf

Das stimmte aber nicht, der Zoll kam ihm auf die Schliche. Separate Befragungen der 25 wohl ahnungslosen Mitreisenden enthüllten sein Geheimnis. 33 zusätzliche Stangen Zigaretten hatte der Busfahrer unter den Reisenden verteilt und im Gepäck versteckt. Bei der Befragung durch die Zöllner wussten die Reisenden nicht einmal, welche Marken sie angeblich bei sich hatten, und behaupteten sogar, Nichtraucher zu sein.

Der Steuerschaden von fast 1.400 Euro wurde gerade noch abgewendet, und der Busfahrer muss sich nun wegen Steuerhinterziehung verantworten. Der Zoll stellte die 7.400 Zigaretten sicher.

Mehr zum Thema Schmuggel

WTF?! Versuchter Schmuggel bei Konstanz: Parfüm führt zu Luxusuhren

Zwei Luxusuhren, ein Parfum und der Zoll an der Schweizer Grenze: Für ein Paar wird diese Kombi jetzt richtig teuer.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Drogen Zoll findet Koks im Wert von 600 Millionen Euro - zwischen Bananen!

Den krassen Fund haben die niederländischen Behörden im Hafen von Rotterdam gemacht. Es geht um über acht Tonnen Koks.

Sommerradio SWR3

Konstanz

Waren im Wert von 120.000 Euro im Kofferraum Brüder wollen Handys und Tablets über Konstanzer Grenze schmuggeln

Zwei Brüder sind beim Schmuggel von mehreren Dutzend Tablets und Handys am Zoll in Konstanz erwischt worden. Der Kofferraum ihres Wagens war randvoll mit der Schmuggelware.

Stand
AUTOR/IN
SWR