Coronatest (Foto: dpa Bildfunk, Marijan Murat)

Nach Faschingsfeiern und den Ferien

Krankenhäuser verzeichnen mehr Corona-Fälle

Stand

Die Kliniken in der Region Heilbron-Franken spüren die zurückliegenden Ferien und die Faschingsfeiern. Auf den Stationen liegen wieder mehr Corona-Infizierte.

In den Faschingsferien sind die Zahlen der Corona-Patientinnen und -Patienten in den Krankenhäusern der Region wieder gestiegen. Allerdings sei das Niveau weit niedriger als in den Hoch-Zeiten der Pandemie, haben die Heilbronner SLK-Kliniken auf Anfrage mitgeteilt. Die Patientinnen und Patienten auf der Corona-Normalstation seien alle hochbetagt und hätten Vorerkrankungen, heißt es weiter. Die Zahl der Intensiv-Patientinnen und -Patienten mit schweren Verläufen sei sehr gering. Auch sie hätten oft Begleiterkrankungen.

Mehr Corona-Fälle auch bei den Mitarbeitenden

Die BBT-Gruppe mit Häusern im Main-Tauber-Kreis und im Hohenlohekreis verzeichnet nach eigenen Angaben im Caritas-Krankenhaus und im Krankenhaus Tauberbischofsheim "in den vergangenen Tagen eine deutliche Zunahme an Corona-Fällen sowohl bei Patienten wie bei den Mitarbeitenden". Von rund 20 positiv getestete Patientinnen und Patienten im Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim lägen zwei auf der Intensivstation.

Mehr zum Thema Krankenhäuser und Corona

Heilbronn

Kliniken der Region passen Besucherkonzept an Corona-Verordnung fällt: Neue Regeln in Krankenhäusern

Zum 1. März wird die Corona-Verordnung in Baden-Württemberg aufgehoben. Auch in den Krankenhäusern der Region hat das Auswirkungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR