20 Millionen Euro werden investiert

Ventilspezialist Bürkert in Öhringen wird größer

Stand

Ventilhersteller Bürkert will seinen Standort in Öhringen um einen Erweiterungsbau vergrößern. Mit dem Spatenstich am Samstag bereitet sich das Unternehmen auf die Zukunft vor.

Der Ventilspezialist Bürkert mit Sitz in Ingelfingen (Hohenlohekreis) erweitert das Werk in Öhringen (Hohenlohekreis). Dort entstehen auf knapp 6.000 Quadratmetern Produktions- und Logistikflächen. Am Samstag fand der Spatenstich für die rund 20-Millionen-Euro-Investition statt. Die Erdarbeiten für den Bau sind bereits gestartet, im Juni 2025 soll der Erweiterungsbau in Betrieb gehen.

Bürkert weltweit mit Ventilen gefragt

Der Ventilhersteller blickt bereits auf eine über 70-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Die ersten Entwicklungen waren Temperaturregler für Brutapparate oder Fußwärmeplatten. Mittlerweile konzentriert sich das Hohenloher Unternehmen mit weltweit rund 3.500 Beschäftigten auf Spezialventile. Die werden in unterschiedlichsten Branchen eingesetzt, beispielsweise in der Pharma- oder Nahrungsmittelindustrie, sagt der Öhringer Werkleiter Wolfram Heiss.

Spatenstich Bürkert (Foto: Bürkert Fluid Control Systems )
Der symbolische Spatenstich am 17. Februar 2024 markierte den Startschuss für die Erweiterung am Bürkert-Standort in Öhringen.

Der Bürkert-Standort soll wachsen

Im Öhringer Werk arbeiten aktuell rund 210 Menschen in der Produktion und Distribution. Für sie und vor allem auch im Lager ist der Platz über die Jahre jedoch knapp geworden. Deshalb wird nun erweitert. Gebaut werden soll nach Unternehmensangaben möglichst nachhaltig. Das Hallentragwerk und die Außenwände werden mit Holz gebaut werden, auf den Dächern und an den Fassaden werden Photovoltaikanlagen installiert.

Bürkert Öhringen (Foto: SWR)

Optimistischer Blick in die Zukunft

Als sogenanntes Leitwerk im globalen Produktionsnetzwerk von Bürkert blickt Heiss optimistisch in die Zukunft des Standort. Seit dem Start im Jahr 1959 wurde das Werk immer wieder vergrößert und erneuert. Zuletzt wurden 2014 ein Logistikzentrum sowie ein Betriebsrestaurant gebaut.

Öhringen

Schulen und Vereine müssen umplanen Nach Saunabrand in Öhringen: Schwimmkurse und Training fallen aus

Das Hallenbad Öhringen ist nach einem Brand vorerst geschlossen. Das trifft vor allem Schulen und Vereine, die dort trainieren oder Schwimmkurse anbieten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Darüber spricht die Region Heilbronn-Franken Wochenrückblick: Das Ende der Faschingszeit, ein ominöses Schild und eine verbrannte Sauna

In dieser Woche ist es in Heilbronn-Franken noch mal närrisch gewesen, seit Aschermittwoch ist aber Schluss damit. Doch auch sonst war in den letzten Tagen einiges los.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR