Die A6 von oben - jetzt wurde sie nach jahrelanger Bauzeit offiziell freigegeben. (Foto: SWR)

Nach über fünf Jahren Baustelle

Sechsstreifiger Ausbau: A6 bei Heilbronn ist freigegeben

Stand

Im Bereich zwischen Wiesloch/Rauenberg und Weinsberg wurde die A6 sechsstreifig ausgebaut. Sie wurde jetzt offiziell freigegeben.

Kurz vor Mittag war es soweit, unter anderem gab der Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) den ausgebauten Autobahnabschnitt offiziell für den Verkehr frei. Knapp sechs Jahre dauerte die Bauzeit, immer wieder staute es sich zwischen Wiesloch und dem Weinsberger Kreuz (Kreis Heilbronn) dafür - in beide Richtungen. Damit soll jetzt Schluss sein. Jetzt ist die Autobahn auf dem Abschnitt durchgängig sechsspurig. Rund 50 Kilometer Strecke wurden ausgebaut, 68 Brücken mussten miteinbezogen werden. Das Bauprojekt war das größte in Baden-Württemberg.

Fünfeinhalb Jahre Baustelle

Ein privater Firmenverbund hatte den Bau übernommen und soll die Autobahn insgesamt 30 Jahre lang betreiben. Höhepunkt der Bauarbeiten war der bis dahin in dieser Größenordnung einmalige Brückenverschub der Neckartalbrücke im Januar. Vor allem für den Güterverkehr per Lastwagen ist die A6 besonders wichtig. Sie gilt als eine der Hauptverkehrsachsen zwischen Prag und Paris.

Eröffnung A6 bei Heilbronn (Foto: SWR, Fabian Siegel)
Eröffnung A6 bei Heilbronn
Stand
AUTOR/IN
SWR