Montage des Audi e-tron GT in den Böllinger Höfen (Heilbronn 2021) (Foto:  AUDI AG)

Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2022

Audi-Chef erwartet "sehr gute Auslastung" für Werk Neckarsulm

Stand

Der Audi-Konzern hat im Geschäftsjahr 2022 bei Umsatz und Ergebnis neue Rekordwerte erreicht. Für das Werk Neckarsulm prognostiziert der Audi-Chef eine "sehr gute Auslastung".

Im Geschäftsjahr 2022 hat der Audi-Konzern einen neuen Rekordumsatz von 61,8 Milliarden Euro erzielt. Das ist ein Plus von 16,4 Prozent. Das operative Ergebnis konnte Audi um 40 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro steigern, laut Unternehmen ein "historischer Höchststand". Die Umsatzrendite lag bei 12,2 Prozent.

Zum Audi-Konzern gehören auch die Marken Bentley, Lamborghini und Ducati, die "starke Ergebnisse" beigesteuert hätten. Für das laufende Jahr will Audi zwischen 1,8 und 1,9 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Auf dieser Basis erwarte der Audi-Konzern 2023 einen Umsatz im Bereich zwischen 69 und 72 Milliarden Euro.

Audi-Chef im Gespräch mit Ministerpräsident Kretschmann (Foto: Audi)
Audi-Chef Markus Duesmann (links) mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei einer Werksführung in den Böllinger Höfen in Heilbronn

Das Geschäftsjahr 2022 sei durch Energieknappheit, Versorgungsengpässe und eine herausfordernde geopolitische Lage geprägt gewesen, hieß es.

"Vor dem Hintergrund dieses unsicheren Umfelds können wir auf das Ergebnis besonders stolz sein. Es war nur möglich durch harte Arbeit und großartiges Teamwork.“

Keine neuen Infos zu künftigen Modellen

Zur Frage, welche neuen Modelle künftig im Werk Neckarsulm gebaut werden, äußerte sich der Audi-Chef bei der Jahrespressekonferenz erwartungsgemäß nicht. Die Entscheidung des Volkswagen-Konzerns steht noch aus und wird in Neckarsulm mit Spannung erwartet. So ist etwa die Frage, ob ein möglicher elektrischer Nachfolger des Luxusmodells A8 ebenfalls wieder in der Region gebaut wird.

"Sehr gute Auslastung" für Neckarsulm erwartet

In den kommenden Jahren würde erstmal die neue Generation der "extrem wichtigen Erfolgsmodelle A4 und A6" nach Neckarsulm kommen und damit eine "sehr gute Auslastung" des Werks, so Markus Duesmann.

"Wir haben für jeden unserer Standorte eine klare Elektrifizierungsstrategie. Bis 2033 werden alle Werke auf 100 Prozent Elektrifizierung umgestellt sein."

Der Autobauer Audi hat das Verbrenner-Aus bereits Mitte 2021 besiegelt - ab 2026 sollen neue Autos nur noch als elektrifizierte Modelle auf den Markt kommen. Bis 2033 läuft die Verbrennerproduktion nach und nach aus. Für Neckarsulm steht bislang nur fest, dass ab 2030/2031 der Audi A6 e-tron am Standort produziert werden wird.

Investitionen in den Standort

In das Neckarsulmer Audi-Werk wird momentan kräftig investiert - genaue Summen nennt das Unternehmen nicht. Gebaut wird etwa eine neue Lackiererei, aber auch eine neue Montagehalle. 2023 soll ein neues "Batterie-Technikum" eingeweiht werden. Dort sollen Hochvolt-Speichermodule getestet und erprobt werden. Es handelt sich um ein "Labor für Pilotprojekte", so eine Audi-Sprecherin. Im Audi-Werk Neckarsulm arbeiten aktuell 15.505 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr zum Thema Audi

Neckarsulm

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr Neckarsulmer Traditionsmarke NSU wird 150 Jahre alt

Aus einer Strickmaschinenmanufaktur entwickelte sich die Traditionsmarke NSU und der heutige Audi-Standort Neckarsulm. In diesem Jahr wird die Marke NSU 150 Jahre alt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR