Beamte der Spurensicherung sind im Rahmen der Ermittlungen der "Soko Höhe" in einer Wohnung im Einsatz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thumilan Selvakumaran)

Zwei Seniorinnen laut Anklage getötet

Schwäbisch Hall: Anklage gegen mutmaßlichen Serientäter

Stand

Im Falle der in Schwäbisch Hall getöteten Seniorinnen hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage gegen den mutmaßlichen Serientäter erhoben. Die Vorwürfe: Mord und Totschlag.

Gegen den mutmaßlichen Serientäter, der unter anderem zwei Seniorinnen in Schwäbisch Hall getötet haben soll, hat die Staatsanwaltschaft nun am Schwurgericht Heilbronn Anklage erhoben. Die Vorwürfe lauten unter anderem auf Mord und Totschlag. Der verdächtige 31-jährige Mann aus Serbien befindet sich seit Anfang Februar in Untersuchungshaft.

Dem Mann werden insgesamt drei Taten vorgeworfen, sagte der Schwäbisch Haller Oberstaatsanwalt Harald Lustig dem SWR.

Mord, Totschlag und versuchte schwere räuberische Erpressung

Eine Tat sei vom Dezember 2022 in Schwäbisch Hall, der Tatvorwurf lautet hier auf Mord, so Lustig. Die zweite Tat fand im Januar 2023 in Michelbach an der Bilz (Kreis Schwäbisch Hall) statt, hier lautet die Anklage auf Totschlag.

Die dritte Tat fand in Ilshofen (Kreis Schwäbisch Hall) statt, ebenfalls im Januar 2023. Hier geht es um versuchte schwere räuberische Erpressung. Der Mann war Anfang Februar in Schwäbisch Hall festgenommen worden.

Mehr zum Thema

Michelbach an der Bilz

Bürgerinnen und Bürger in Sorge Serientäter? Drei tote Seniorinnen in Schwäbisch Hall

Zum zweiten Mal wurde innerhalb von fünf Wochen eine Seniorin in ihrer Wohnung getötet. Die Polizei prüft jetzt eine Verbindung zu einem dritten Mordfall aus dem Jahr 2020.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Ilshofen

Polizei sucht mit Phantombild nach Täter Versuchter Raub in Ilshofen: Zusammenhang zu toten Seniorinnen?

Nach den Ermittlungen um einen versuchten Raub in Ilshofen im Januar, überprüft die Polizei nun mögliche Zusammenhänge zu drei getöteten Seniorinnen aus dem Kreis Schwäbisch Hall.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall

Verdächtiger soll Seniorinnen getötet haben Schwäbisch Hall: 31-Jähriger für weitere Delikte verantwortlich?

Nach der Festnahme eines 31-Jährigen, der in Schwäbisch Hall zwei Seniorinnen getötet haben soll, gehen die Ermittlungen weiter: Ist der Mann für weitere Delikte verantwortlich?

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR