Schild ZfP in Bad Schussenried (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Thomas Warnack)

Dritter Fall seit November

Aus Psychiatrie in Ravensburg entkommener Patient gefasst

Stand

Ein Straftäter, dem die Flucht aus der Psychiatrie in Ravensburg gelungen war, ist gefasst. Er wurde in Österreich gefunden.

Der Anfang vergangener Woche aus dem Zentrum für Psychiatrie in Ravensburg-Weissenau entkommene 37-jährige Patient ist gefasst. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mitgeteilt. Er wurde am Samstag von der österreichischen Polizei im Kleinwalsertal angetroffen und widerstandslos festgenommen. Mittlerweile wurde er nach Deutschland und zurück in das Zentrum für Psychiatrie gebracht.

Dritter Fall innerhalb weniger Wochen

Der Mann sei aufgrund eines Urteils des Landgerichts Ravensburg in der Psychiatrie untergebracht, hieß es von der Polizei. Er gilt insbesondere im Umgang mit Feuer als fremd- und eigengefährdend. Im vergangenen Jahr sei er schon einmal entkommen und erst nach Wochen gefasst worden, bestätigte die Polizei dem SWR. Intensive Fahndungsmaßnahmen hatten vergangene Woche zunächst nicht zur Ergreifung des Gesuchten geführt.

Im November war bereits zwei anderen Patienten aus der Psychiatrie in Ravensburg während ihrer Ausgänge die Flucht gelungen, sie wurden kurze Zeit später aber gefasst.

Mehr zum Fall

Ravensburg

Dritter Fall seit November Wieder Straftäter aus Psychiatrie in Ravensburg entkommen

Erneut ist einem Straftäter die Flucht aus der Psychiatrie in Ravensburg gelungen. Es ist der dritte Fall innerhalb weniger Wochen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Ravensburg

Flucht aus psychiatrischer Einrichtung Entflohener Patient in Ravensburg wieder gefasst

Der aus einer psychiatrischen Einrichtung in Ravensburg geflohene Patient ist wieder gefasst. Das teilte die Polizei am Freitagmorgen mit.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR