Festakt 25 Jahre Zeppelin NT (Foto: SWR, Rebecca Lüer)

Historischer Jungfernflug jährt sich

25 Jahre Zeppelin NT: Festakt in Friedrichshafen

STAND

In Friedrichshafen ist mit einem Festakt der Erstflug des Zeppelin NT vor 25 Jahren gefeiert worden. Das Luftschiff war am 18. September 1997 vom damaligen Messegelände zum Zeppelin-Hangar geflogen.

Vor 25 Jahren ist der Zeppelin NT zum ersten Mal über Friedrichshafen geflogen. Dieser Erstflug wurde am Donnerstag mit einem Festakt im Zeppelin-Hangar am Flughafen gefeiert. Bei Traumwetter hatten im September 1997 rund 30.000 Menschen den Start des 75 Meter langen Luftschiffs verfolgt. Sie harrten stundenlang aus, bis der Prototyp abhob. Jahrelang war für den Zeppelin NT am Bodensee geforscht, entwickelt und gebaut worden.

SWR-Reporter Dirk Polzin über den Festakt zum Erstflug des Zeppelin NT:

Jungfernflug verzögerte sich um einige Stunden

Der Start erfolgte damals unter anderem wegen einer besseren Thermik erst am frühen Abend, statt wie geplant am Nachmittag. Probleme gab es beim Jungfernflug keine, auch nicht bei der Landung am Zeppelin-Hangar. 

Für das Radio berichtete vor 25 Jahren SWR-Reporter Dirk Polzin über das Ereignis. Im Gespräch mit SWR-Moderatorin Rebecca Lüer erinnerte er sich zum ersten Jubiläumsfest im Juli dieses Jahres daran, wie der Erstflug ablief:

Neuer Zeppelin soll gebaut werden

Insgesamt wurden bislang acht Zeppeline Neuer Technologie (NT) gebaut. Für Passagierflüge in Friedrichshafen stehen derzeit zwei zur Verfügung. 2024 soll ein drittes Luftschiff dazukommen.

Festakt 25 Jahre Zeppelin NT (Foto: SWR, Rebecca Lüer)
Eckhard Breuer, Geschäftsführer der Zeppelin Luftschifftechnik, beim Festakt in Friedrichshafen. Rebecca Lüer

Mehr zu Zeppelin aus Friedrichshafen:

Friedrichshafen

Nostalgie mit "Mister Zeppelin" Manfred Sauter - der Zeppeliner aus Friedrichshafen

Manfred Sauter lebt seit mehr als 50 Jahren im Zeppelindorf in Friedrichshafen. Keiner kennt sich so gut aus in der Wohnsiedlung. Nicht umsonst hat er den Spitznamen "Mister Zeppelin".  mehr...

Friedrichshafen

Historischer Tag am Bodensee gefeiert Erstflug des Zeppelin NT jährt sich zum 25. Mal

In diesem Jahr jährt sich der Erstflug des Zeppelin NT in Friedrichshafen zum 25. Mal. Am Sonntag wurde das gefeiert. Unser Reporter war beim Jungfernflug dabei und erinnert sich.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR