Weltklasse Jongleur  Moritz Brandner (Foto: SWR)

20-Jähriger strebt neue Höchstleistung an

Bad Saulgauer hält Weltrekord im Jonglieren

Stand

Moritz Rosner ist erst 20 Jahre alt und schon neunfacher Weltrekordhalter. Der Bad Saulgauer ist Bester im Jonglieren mit sieben Keulen. Nun hat er sich noch größere Ziele gesetzt.

Moritz Rosner aus Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) ist neunfacher Weltrekordhalter im Jonglieren mit sieben Keulen. Jeden Tag trainiert der 20-Jährige vier bis fünf Stunden lang. In der Weltrangliste der besten Jongleure hat es der Bad Saulgauer bereits unter die besten 40 geschafft. Doch Moritz Rosner sucht noch nach größeren Herausforderungen.

Angefangen habe alles mit drei Bällen, die ihm seine Tante geschenkt hatte. Für sein inzwischen professionelles Training mit den Keulen benötigt der junge Sportler eine Halle. Da jonglieren als Randsportart nicht offiziell unterstützt wird, muss Rosner alles ohne staatliche Förderung selbst organisieren. Ein Bad Saulgauer Bauunternehmer lässt ihn beispielsweise in seiner Halle trainieren. Darüber hinaus müsse er sich unter anderem mit Show-Auftritten überwiegend selbst finanzieren.

Perfektion durch ausdauerndes Training

Die Perfektion lässt sich nur mit viel Disziplin, eisernem Willen und einem durchtrainierten Körper erreichen. Da gebe es schon mal Verletzungen an Fingern, Muskeln und Gelenken. Auch eine Sehnenscheidenentzündung habe ihn einmal dazu gezwungen, sein Training zu unterbrechen.

"Es ist viel Frust dabei, aber auch viel Freude - im Großen und Ganzen ist es auf jeden Fall eine Leidenschaft."

Moritz Rosner hält den neunfachen Jonglier-Weltrekord mit sieben Keulen. Doch Ein nächstes Ziel hat er schon ganz konkret vor Augen: Er will acht Keulen länger in der Luft halten als jeder andere und den aktuellen Weltrekord brechen.

Mehr Rekorde

Lindau

Tauchwander-Rekord geschafft Letzte Etappe der Tauchwanderung um den Bodensee

Die letzte Etappe seiner Tauchwanderung rund um den Bodensee hat Nik Linder vorbei an Langenargen nach Lindau geführt. Der See wird ihn nie wieder loslassen, erzählt er.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lindau

Lindauerin schafft Rekord Als erste Frau: Meral Akyol hat den Bodensee auf dem Stand-Up-Paddle-Board durchquert

Die Lindauerin Meral Akyol hat mit ihrem Board als erste Frau den Bodensee der Länge nach durchquert. Rund 64 Kilometer von Bodman-Ludwigshafen nach Bregenz konnte sie nach eigenen Angaben am Montag erfolgreich durchpaddeln.

Stand
AUTOR/IN
SWR