Lindauerin schafft Rekord

Als erste Frau: Meral Akyol hat den Bodensee auf dem Stand-Up-Paddle-Board durchquert

Stand

Die Lindauerin Meral Akyol hat mit ihrem Board als erste Frau den Bodensee der Länge nach durchquert. Rund 64 Kilometer von Bodman-Ludwigshafen nach Bregenz konnte sie nach eigenen Angaben am Montag erfolgreich durchpaddeln.

Die 45-jährige Meral Akyol schaffte am Montag als erste Frau die 64 Kilometer lange Strecke von Bodman-Ludwigshafen (Kreis Konstanz) nach Bregenz im österreichischen Vorarlberg bei überwiegend strahlendem Sonnenschein unter elf Stunden, wie sie dem SWR sagte.

Der Start hatte am Morgen laut ihres Sponsors etwas verschoben werden müssen, weil die Windverhältnisse zunächst schwierig gewesen seien. Kurz vor 9:30 Uhr hatte der Wind dann gedreht und Meral Akyol machte sich auf den Weg. Stand-Up-Paddle-Board Vereine aus Konstanz, Friedrichshafen und Lindau hatten angekündigt, sie streckenweise zu begleiten.

Lindauerin ist überglücklich

Meral Akyol zeigte sich gegenüber dem SWR überglücklich, nachdem sie am Abend im Bregenzer Seepark Lochau eingetroffen war. Sie war bei ihrem Rekordversuch von einem Begleitboot aus mit Proviant versorgt worden. Doch helfen durfte ihr niemand. Pausen machte sie keine. Über einen Live-Tracker konnte man den Versuch im Internet mitverfolgen.

Im Sommer 2019 war dem Ostschweizer Dario Aemisegger die Durchquerung gelungen. Er brauchte für die Strecke damals etwas mehr als zehn Stunden.

Stand
AUTOR/IN
SWR