Tauchwander-Rekord geschafft

Letzte Etappe der Tauchwanderung um den Bodensee

STAND

Die letzte Etappe seiner Tauchwanderung rund um den Bodensee hat Nik Linder vorbei an Langenargen nach Lindau geführt. Der See wird ihn nie wieder loslassen, erzählt er.

Tauchwanderer Nik Linder hat seine besondere Reise rund um den Bodensee geschafft. Die letzte Etappe seiner Tauchwanderung führte ihn auf der deutschen Bodenseeseite von Meersburg aus an Langenargen (Bodenseekreis) vorbei nach Lindau.

Stopp beim Seenforschungsinstitut Langenargen

In Langenargen angekommen, trifft Nik Linder Martin Wessels vom Seenforschungsinstitut. Von ihm erfährt der Taucher, welche Muschelarten und welche Fische ihm beim Schwimmen im See eigentlich begegnet sind.

Ärztliche Diagnose wirft Nik Linder zunächst zurück

Dass er seinen Traum vom Apnoetauchen überhaupt als Profession ausüben kann, ist für Nik Linder immer noch etwas ganz besonderes. Denn vor einigen Jahren attestierte ihm eine Ärztin, dass er aufgrund eines Bandscheibenschadens nie mehr würde schwimmen können. Doch er kämpfte sich zurück.

"Das war natürlich ein starker Rückschlag, und ich denke tatsächlich immer wieder auch daran zurück. Ich bin froh und sehr dankbar, dass mein Körper diese ganzen Strapazen mitmacht."

Am Schluss seiner Tauchwanderung war Linder froh, dass es vorbei ist, denn er hat nur noch gefroren. Und doch, der Bodensee wird ihn nie mehr loslassen, erzählt der Taucher.

Alle Beiträge der Serie "Tauchwandern rund um den Bodensee"

Bodensee

Fischfang und Steinzeit am Bodensee Nik Linder: Tauchwandern um den Überlinger See

Fünf Tage brauchte Nik Linder für den Überlinger See: Vorbei an der Fünf Tage tauchte Nik Linder durch den Überlinger See: Vorbei an der Mainau, der Marienschlucht mit dem Teufelstisch, dem Schutzgebiet Aachried bis zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bodensee

Tauchwandern im Gnadensee Natur- und Vogelschutzgebiet Wollmatinger Ried

Nik Linder hatte auch auf seiner Tour von Allensbach zum Wollmatinger Ried Wetterpech. Es war kalt und sein Schlafsack mittlerweile nass. Doch ein besonderer Ausblick entschädigte ihn.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bodensee

Tauchlehrer Nik Linder auf Rekordkurs Tauchwandern am Bodensee: Start in Romanshorn

Einmal den Bodensee schwimmend umrunden - nicht durchqueren. Das war schon immer Nik Linders großer Traum. Nun hat der Tauchlehrer aus Freiburg den Plan in die Realität umgesetzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bodensee

Ungünstige Wetterbedingungen Von Konstanz Kreuz und Quer durch den Untersee

Der Freiburger Nik Linder hat sich am 12. September aufgemacht, den Bodensee schwimmend und tauchend zu umrunden. Bei der Etappe durch den Untersee hatte er erschwerte Bedingungen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR