Feiernde stoßen mit Wein an.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Robert Michael (Symbolbild))

Weinfeste und Hopfenwandertag

Viele Feste in der Bodenseeregion am Wochenende

STAND

Am Samstag und Sonntag haben rund um den Bodensee zahlreiche Feste stattgefunden. Unter anderem wurde das 41. Reichenauer Wein- und Fischerfest auf der Insel Reichenau (Kreis Konstanz) gefeiert.

Am Wochenende wurden am Bodensee viele Feste gefeiert. Das ganze Wochenende hindurch fand auf der Insel Reichenau zum Beispiel das 41. Reichenauer Wein- und Fischerfest statt. Dort gab es laut Veranstalter natürlich frischen Bodenseefisch und Reichenauer Weine, aber auch andere Leckereien und Live-Musik. Elf Reichenauer Vereine sind Ausrichter des Festes. 

Weinfeste auch in Kressbronn und Hagnau

In Kressbronn (Bodenseekreis) im Seegarten direkt am Bodensee fand am Freitag und Samstag das Kressbronner Weinufer statt. Dort konnten zahlreiche Weine aus Kressbronn und der Bodenseeregion verköstigt werden. In gemütlicher Atmosphäre sei neben Wein und Kulinarischem auch Unterhaltung geboten gewesen, hieß es vom Narrenverein Griesebigger, der das Fest veranstaltete.

Am Samstag und Sonntag feierte auch Hagnau (Bodenseekreis) seine Weine beim Hagnauer Weinfest. Die Musikkapelle Hagnau organisierte die Veranstaltung auf der Torkelwiese in Haganu.

Tettnang feiert beim Hopfenwandertag das Bier

Am Sonntag gab es dann in Tettnang (Bodenseekreis) ein Fest für Bierfans: Beim Hopfenwandertag feierte die Stadt den weltberühmten Tettnanger Hopfen. Fünf Dörfer entlang des vier Kilometer langen Hopfenpfades machten mit. Dort konnte man die Biere von 30 Brauereien aus der Region, aber auch aus den USA, Italien oder Asien probieren.

Heimatfeste in der Region:

Ravensburg

Zahl der Straftaten verhältnismässig niedrig Polizei zieht positive Bilanz zum Ravensburger Rutenfest

Trotz Hitze, Alkohol und dem Bedürfnis, die vergangenen zwei Jahre nachzuholen, ist es auf dem Ravensburger Rutenfest weitgehend friedlich zugegangen. Das ist die Bilanz des Polizeipräsidiums Ravensburg.  mehr...

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Biberach

Verantwortliche zufrieden mit Festwoche Biberacher Schützenfest geht erfolgreich zu Ende

Das Biberacher Schützenfest ist ohne größere Polizeieinsätze zu Ende gegangen, die Organisatoren zogen zufrieden Bilanz.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Biberach

Einmal im Jahr zurück in die Heimat Von Mexiko zum Biberacher Schützenfest

Für zehn Tage im Jahr steht Biberach Kopf. Siegfried Herzog und seine Tochter Maike sind extra aus Mexiko in die Heimat zurückgekehrt, um beim Biberacher Schützenfest dabei zu sein.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR