Das fertige Spielfeld in der neuen Arena der Volleyballer des VfB Friedrichshafen im Hangar R. (Foto: Pressestelle, VfB Friedrichshafen/Matthias Liebhardt)

Erstes Spiel in der neuen Arena im Januar

VfB Friedrichshafen hat mit Umzug in Hangar begonnen

Stand

Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen haben mit dem Umzug in ihre neue Arena in einem Hangar am Bodensee-Airport begonnen. Am 7. Januar soll das erste Spiel dort stattfinden.

Der Umzug der Volleyballer des Bundeserstligisten VfB Friedrichshafen in ihre neue Arena am Flughafen in Friedrichshafen ist in vollem Gange. Die neue Spielstätte entsteht im "Hangar R" der ehemaligen Fluggesellschaft Intersky. Man habe direkt nach dem jüngsten Spiel gegen den TSV Haching München begonnen, den Sportboden, die LED-Banden, die LED-Wand und andere Dinge aus der Messehalle B2 auszubauen und in den Hangar zu fahren, so der VfB.

Erstes Spiel im Hangar gegen Herrsching

Zuvor wurden im Hangar unter anderem ein neuer Boden, eine Heizung sowie Umkleiden und Duschcontainer installiert. Außerdem ist eine Tribüne für 1.000 Zuschauer aufgebaut worden. Laut VfB soll bereits am 7. Januar gegen die WWK Volleys Herrsching das erste Spiel im Hangar stattfinden.

Ihre eigentliche Spielstätte, die ZF-Arena, mussten die Volleyballer 2020 verlassen, weil diese einsturzgefährdet ist und deshalb geschlossen wurde. Die vergangenen beiden Spielzeiten hatte das Team in einer Messehalle und in der ratiopharm-Arena in Neu-Ulm gespielt. Dorthin muss der VfB Friedrichshafen für Champions League Spiele auch weiterhin ausweichen. Denn die Arena im Hangar in Friedrichshafen erfüllt die Anforderungen für die Champions League nicht. Sie müsste noch mehr Platz für Zuschauerinnen und Zuschauer haben.

Mehr über den VfB Friedrichshafen

Friedrichshafen

SPD-Parteitag in Friedrichshafen Bundeskanzler Scholz bei ZF und VfB Friedrichshafen zu Gast

SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Samstagmorgen den Automobilzulieferer ZF in Friedrichshafen besucht. Später war er beim VfB Friedrichshafen und Gastredner beim SPD-Landesparteitag.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Kader für Saison 2022/23 steht VfB Friedrichshafen stellt neue Mannschaft vor

Zum Auftakt der Volleyball-Bundesliga hat der VfB Friedrichshafen seine Mannschaft für die Saison 2022/23 vorgestellt. Acht Neuzugänge sind dabei. Ein Saisonziel gibt es schon.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR