Schaufelraddampfer Hohentwiel  (Foto: Pressestelle, Historische Schiffahrt Bodensee)

Mehr als 100 Jahre auf dem Bodensee unterwegs

Lernen auf der Hohentwiel

Stand
AUTOR/IN
Theresia Blömer
SWR-Redakteurin Theresia Blömer Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Der Schaufelraddampfer Hohentwiel ist seit mehr als 100 Jahren auf dem Bodensee unterwegs. Das Schiff ist bei Alt und Jung gleichermaßen beliebt - das zeigte die Aktion "Schule an Bord".

Seit mehr als 100 Jahren schippert der Schaufelraddampfer Hohentwiel über den Bodensee. Ein Verein kümmert sich um das Schiff, das im österreichischen Hafen Hard liegt. Die Vereinsmitglieder halten das letzte Dampfschiff des Sees in Schuss und stellen die Besatzung. Um den Nachwuchs muss man sich keine Sorgen machen, wie die Aktion "Schule an Bord" zeigte.

Vor 110 Jahren lief die Hohentwiel vom Stapel. Schon der letzte Württembergische König Wilhelm II. fuhr auf dem Schaufelraddampfer mit. 1962 wurde die Hohentwiel ausgemustert und zum Klubheim mit Restaurant im Bregenzer Seglerhafen umgebaut. Damit entging der Dampfer der Verschrottung. Ein weiteres Mal wurde die Hohentwiel 1984 gerettet, als ihn der Verein Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum kaufte. In jahrelanger Arbeit hat der Verein das Schiff restauriert und 1990 wieder in Dienst gestellt.

Matrosen und Schüler sind begeistert vom Dampfschiff

Derzeit werden zwei Nachwuchskapitäne auf der Hohentwiel ausgebildet. Matrose Sven-Erik Feger und Matrosin Katharina Stoppel wollen einmal Schiffsführer und Schiffsführerin werden. Ihr Herz schlägt ganz für das alte Salonschiff.

"Mich fasziniert an der Hohentwiel, dass sie lebendig wirkt. Wenn die Ventile zischen, dann arbeitet das ganze Schiff. Es wirkt, als lebte das Schiff."

Und auch bei den Schülern einer Lindauer Schulklasse, die einen Tag lang ihre "Schule an Bord" verlegt hat, wächst die Begeisterung.

"Wie die frühere Technologie war und wie sich bis heute entwickelt hat, das finde ich interessant. Ich wollte schon immer mit der Hohentwiel fahren, ich sehe sie immer im Sommer."

Vielleicht ist bei dem einen oder anderen Schüler schon Interesse geweckt worden, für eine Zukunft auf dem letzten Dampfschiff auf dem Bodensee.

Mehr zur Schiffahrt auf dem Bodensee

Romanshorn

Finanzierung nach wie vor schwierig Bergung der "Säntis": Erstes Schiffsteil an Land

1933 ist die "Säntis" auf den Grund des Bodensees versenkt worden. Ein Verein will das Schiff zurück an die Oberfläche holen. Die Finanzierung des Projekts gestaltet sich schwierig.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Zunächst ohne Passagiere unterwegs Gasfähre "Richmond" absolviert erste Probefahrten auf dem Bodensee

Die neue Fähre "Richmond" hat ihre ersten Probefahrten auf dem Bodensee absolviert. Sie wird mit Flüssiggas betrieben und ist damit eines der ersten Binnenfahrgastschiffe in Europa.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

E-Katamaran soll ab Juli verkehren Stapellauf für erstes Elektro-Passagierschiff auf dem Bodensee

Am Dienstag ist in Friedrichshafen das erste Schiff mit Elektroantrieb der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) zu Wasser gelassen worden. Der Katamaran für 300 Passagiere soll ab Sommer fahren.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg