Störche (Foto: SWR)

Wissenschaftler vom Bodensee haben Flugrouten untersucht

Studie zeigt: Ältere Störche sind schneller am Ziel

Stand
AUTOR/IN
Thorben Langwald
SWR-Redakteur Thorben Langwald Autor Bild (Foto: SWR)

Erfahrung bringt Störche schneller ans Ziel - das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Wissenschaftlern vom Bodensee. Sie haben sich über Jahre die Flugrouten von Weißstörchen angesehen.

Ältere Störche kommen schneller ans Ziel als jüngere. Das haben Forscherinnen und Forscher des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie in Radolfzell und der Universität Konstanz herausgefunden. Sie haben dazu mehr als 250 Weißstörche aus Süddeutschland und Österreich beobachtet.

Zugverhalten der Störche verändert sich im Laufe des Lebens

Über einen Zeitraum von sieben Jahren haben die Wissenschaftler die Flugdaten der Störche von ihren Reisen nach Nordafrika gesammelt und ausgewertet. Dabei konnten sie analysieren, wie sich das Zugverhalten im Laufe des Lebens eines Tieres verändert. Die Wissenschaftler fanden nach eigenen Angaben heraus, dass Jungstörche sich bei der Erkundung neuer Orte während des Zuges Zeit lassen. Mit zunehmendem Alter hingegen werden ihre Flüge schneller und effizienter.

Junge Störche nehmen demnach Routen, die länger dauern, aber auch weniger Energie kosten. Ältere Störche hingegen optimieren ihre Zugrouten, um direkter ans Ziel zu gelangen. Zwar verbrauchen sie nach Angaben der Wissenschaftler mehr Energie. Die Gesamtzeit ihres Fluges ist jedoch geringer.

Route der Störche beruht auch auf Erfahrungsschatz

Die Ergebnisse deuten demnach darauf hin, dass die Vögel ihr räumliches Gedächtnis nutzen, um Abkürzungen zu finden. Die Forscherinnen und Forscher vom Bodensee gehen deshalb davon aus, dass auch die individuellen Erfahrungen ein Schlüsselfaktor bei Tierwanderungen sind.

Mehr zum Thema Störche

Stockach

Aus Spanien an den Bodensee Erster Weißstorch am Bodensee zurück

Sie kehren zurück aus ihren Winterquartieren: Die ersten Weißstörche sind in dieser Woche in Baden-Württemberg gesichtet worden. Auch am Bodensee ist ein früher Rückkehrer eingetroffen.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Isny im Allgäu

Störche lassen sich als Kolonien nieder Gibt es in Isny im Allgäu zu viele Störche?

Jahrelang haben viele Gemeinden in der Region Bodensee und Oberschwaben versucht, wieder mehr Störche anzusiedeln. Nun gibt es in Isny im Allgäu bereits erste Klagen über zu viele Störche.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Vor 50 Jahren hierzulande fast ausgerottet Erfolgreiches Brutjahr für Weißstörche in BW

Fast jeder kennt den Weißstorch. In 1970er Jahren wäre er hierzulande fast verschwunden, jetzt fühlt sich der große Vogel in Baden-Württemberg wieder richtig wohl.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg