Posse um Farben vor Justizgebäude

Blau-gelbes Baugerüst bleibt an Amtsgericht Bad Waldsee

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker
Verena Katschker (Foto: SWR, Matthias Bernhard)

Ein Baugerüst am Amtsgericht in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) bleibt in den blauen und gelben Farben eingenetzt. Das erklärte das Amt für Vermögen und Bau Baden-Württemberg dem SWR. Das Netz hatte in Bad Waldsee für Irritationen gesorgt.

Ein blau und gelb eingenetztes Baugerüst am Amtsgericht in Bad Waldsee hat einige Menschen irritiert, da es sie an die Farben der ukrainischen Flagge erinnerte. Trotzdem darf das Gerüst am Gericht die Farben weiter tragen, teilte das zuständige Amt für Vermögen und Bau Baden-Württemberg dem SWR mit. Zunächst hatte die "Schwäbische Zeitung" über das Gerüst berichtet.

Ist die Justiz unabhängig in Farben der Ukraine?

Das Amt für Vermögen und Bau hatte Anrufe von Menschen bekommen, die sich an den Farben Blau und Gelb am Gerichtsgebäude störten. Sie vermuteten ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, die Flagge des Landes ist blau und gelb. Die Justiz habe doch unabhängig zu sein, so der Vorwurf. Die Lage stellte sich jedoch als eine ganz andere heraus: Die Firmenfarben der ausführenden Gerüstbaufirma Blau und Gelb sind - und das schon seit über hundert Jahren.

Behörde: kein politischer Hintergrund bei Farbwahl

Das Land Baden-Württemberg sei uneingeschränkt solidarisch mit der Ukraine, so Mark-Oliver Heck vom Amt für Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Im Fall des Baugerüstes am Amtsgericht von Bad Waldsee habe genau abgewägt, die Unabhängigkeit der Justiz sei ein hohes Gut, so Heck. Da die Farben aber keinen politischen Hintergrund hätten, bleibe alles, wie es ist. Das Netz auszutauschen hätte laut Gerüstbaufirma mehrere tausend Euro gekostet.

Mehr zur Ukraine

Wolfegg

Außergewöhnliche Flüchtlingsunterkunft Geflüchtete aus der Ukraine ziehen ins Schloss Neutann bei Wolfegg

Geflüchtete aus der Ukraine ziehen am Dienstag in das Schloss Neutann bei Wolfegg (Kreis Ravensburg). Der Kreis hat das Gebäude zu einer vorläufigen Flüchtlingsunterkunft umgebaut.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Begegnungsnachmittag in der Goldenen Uhr Geflüchtete aus der Ukraine treffen ihre Nachbarn in Ravensburg

Im ehemaligen Hotel Goldene Uhr in Ravensburg leben 69 Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Sie versuchen, sich dort ein neues Leben aufzubauen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Friedrichhafen / Ukraine

Drei Schicksale: In Friedrichshafen Schutz gefunden Drei Ukrainerinnen erinnern sich an Kriegsbeginn

Vor einem Jahr hat sich in der Ukraine das Leben grundlegend verändert. Die Nachricht, dass ein Krieg begonnen hat, konnten viele zunächst kaum glauben. Drei Ukrainerinnen erzählen vom Kriegsbeginn und ihrer Flucht.