Insektenstich - Mücke sticht in Finger (Foto: SWR)

Außergewöhnlich für Jahreszeit

Stechmücken am Bodensee noch immer unterwegs

STAND

In der Bodenseeregion sind weiterhin Stechmücken aktiv. Der Grund sind laut einem Experten die warmen Temperaturen.

Obwohl der Sommer bereits vorbei ist, fliegen in der Bodenseeregion weiterhin Stechmücken umher. Das sei außergewöhnlich für diese Jahreszeit, so der Radolfzeller Biologe Rainer Bretthauer gegenüber dem SWR. Der Grund seien die hohen Temperaturen. Es habe zwar jüngst eine längere kühlere und auch nasse Phase gegeben, einige Stechmückenweibchen jedoch hätten diese in Scheunen, Kellern und hohlen Bäumen überlebt, so Biologe und Schnakenexperte Rainer Bretthauer. Durch die nun wieder angestiegenen Temperaturen seien die Weibchen wieder aktiv.

Mit kühleren Temperaturen endet Saison der Stechmücken

Sie legen ihre Eier unter anderem in Pfützen, bei schönem Wetter entwickeln sich die Larven in der Regel recht schnell. Die Stechmücken, die jetzt noch aktiv seien, seien Verwandte der Hausmücke. Die Bodenseeschnake, die ihre Eier im Uferbereich des Sees ablegt, fliege nicht mehr. Normalerweise, so Bretthauer, sei die Stechmücken-Saison spätestens im Oktober vorbei. Sollte es warm bleiben, könnten die Tiere aber noch eine Weile stechen. Erst wenn es erheblich kühler werde, sei die Saison der Stechmücken dann endgültig vorbei.

Mehr zum außergewöhnlich warmen Herbst

Bad Schussenried

Künftig noch bessere Wetterwarnungen aus Bad Schussenried Wetterwarte Süd investiert in neue Technik

Die Wetterwarte Süd mit Sitz in Bad Schussenried wächst weiter. Sie zählt mittlerweile mehr als 250 Stationen. Im kommenden Jahr soll eine neue Beobachtungsplattform gebaut werden.  mehr...

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Bis zu 26 Grad in Baden-Württemberg Diese Folgen hat der warme Herbst für Menschen und Tiere

In BW soll es am Wochenende teilweise bis zu 26 Grad warm werden. Die hohen Temperaturen haben Folgen für Tiere, Pflanzen und auch Menschen - doch es gibt auch Profiteure.  mehr...

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR