Offizieller Spatenstich bei der Landesgartenschau 2024 in Wangen (Foto: SWR, Nadine Ghiba)

Millionenschweres Bauprojekt gestartet

Spatenstich für Aussichtsturm auf der Landesgartenschau 2024 in Wangen

Stand
AUTOR/IN
Nadine Ghiba
SWR-Redakteurin Nadine Ghiba Autorin Bild  (Foto: SWR)

Am Dienstag ist der Startschuss für den Bau des 22 Meter hohen Turms gefallen. Das rund zwei Millionen Euro teure Projekt war in der Vergangenheit umstritten.

Ein 22 Meter hoher Aussichtsturm und ein Pavillon aus Flachs sollen auf dem Gelände der Landesgartenschau 2024 in Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) entstehen. Dafür war am Dienstag der erste Spatenstich.

Oberbürgermeister Michael Lang (parteilos) befüllte zum offiziellen Baubeginn eine Zeitkapsel aus Metall. Darin: eine Tageszeitung, eine Broschüre der Landesgartenschau und Pläne vom Gelände. Die Kapsel betonierte Lang mit der Hilfe eines Baumitarbeiters ins Fundament ein - für künftige Generationen, sagte er.

Oberbürgermeister Michael Lang aus Wangen und ein Mitarbeiter des Bauunternehmens betonieren eine Zeitkapsel ins Fundament (Foto: SWR, Nadine Ghiba)
Voller Tatendrang: Wangens Oberbürgermeister Michael Lang lässt die Zeitkapsel ins Fundament des Aussichtsturms ein.

22 Meter hoch - zwei Millionen Euro teuer

Der Bau des Aussichtsturms soll etwa zwei Millionen Euro kosten, so Hubert Meßmer vom Organisationsteam der Landesgartenschau. Etwa 400.000 Euro davon übernehme das Land.

Spatenstich Aussichtsturm Landesgartenschau 2024 (Foto: SWR, Nadine Ghiba)
Bisher ist noch nicht viel vom neuen Aussichtsturm zu sehen, das Fundament steht aber schon. Bis zum Start der Landesgartenschau am 26. April 2024 soll der Turm fertig werden. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Grafik des geplanten Aussichtsturms in Wangen im Allgäu (Foto: Grafik icd )
Eine Grafik zeigt, wie der Aussichtsturm auf dem Landesgartenschau-Gelände in Wangen aussehen soll, wenn er fertig ist. Bild in Detailansicht öffnen

Bisher steht nur das Fundament des Aussichtsturms. Bis zum 26. April - dem Startdatum der Landesgartenschau in Wangen - soll er aber fertig werden, heißt es. Besonders ist auch das Material des Turms: Er bestehe zu großen Teilen aus Holz, so Hubert Meßmer. Nachhaltigkeit sei ein zentrales Thema der Landesgartenschau 2024, das spiegele sich auch bei diesem Projekt wider. In den kommenden vier bis fünf Wochen sollen sechs große Holzplatten von einem Schweizer Bauunternehmen angeliefert und mithilfe eines Krans zusammengebaut werden. Zum Schluss werde dann noch eine Spindeltreppe aus Metall eingesetzt, erklärte er. Mehrere Gutachter sollen den Bauprozess überprüfen.

Umstrittener Aussichtsturm soll eine Sehenswürdigkeit in Wangen werden

Doch nicht alle waren für den Bau des Aussichtsturms. Er war in der Vergangenheit umstritten, unter anderem wegen der Kosten und des Eingriffs in die Landschaft. Oberbürgermeister Lang hält den Bau trotzdem für die richtige Entscheidung: Der Turm werde künftig viele Besucherinnen und Besucher anlocken, sagte er. Während der Landesgartenschau 2024 - aber vor allem auch danach.

Wenn man einen Park mit Liebe und Engagement aufbaut, muss man schauen, dass auch in Zukunft Besucher kommen.

Der Aussichtsturm soll in den kommenden Jahren die Menschen aus dem Ort genauso wie Touristen anziehen. Die Lage sei ideal, findet Lang. Denn neben dem Gartenschaugelände könne man auch auf die Berglandschaft blicken und zum Beispiel den Säntis in der Schweiz erkennen.

Letzte Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2024

Mit dem Spatenstich beginne das letzte große Bauprojekt für die Landesgartenschau, so der Ravensburger Landrat Harald Sievers (CDU). Nach mehreren Jahren Vorbereitungen und Planung sei man nun auf den "allerletzten Metern", sagte er. Trotzdem gibt es noch viel zu tun: Auf dem Gelände wird weiterhin auf Hochtouren gebaggert und gebaut.

Ein Bagger im Einsatz auf dem Gelände der Landesgartenschau 2024 in Wangen im Allgäu (Foto: SWR, Nadine Ghiba)
Noch ist das Gelände der Landesgartenschau 2024 eine große Baustelle. Das soll sich in den kommenden Wochen ändern.

Die Landesgartenschau sei für die Stadt Wangen im Allgäu eine große Chance, so Hubert Meßmer vom Organisationsteam. Mehrere tausend Tickets wurden laut Geschäftsführung bereits verkauft. Die Landesgartenschau wird am 26. April eröffnet und läuft bis zum 6. Oktober.

Mehr zur Landesgartenschau 2024 in Wangen

Wangen

Zäune werden fast jede Nacht zerstört Vandalismus auf dem Gelände der Landesgartenschau Wangen

Auf dem Gelände der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu häufen sich Fälle von Vandalismus. Seit einigen Wochen schneiden Unbekannte in fast jeder Nacht Löcher in die Umzäunung.

Wangen im Allgäu

Milch und Gummibärchen - Erinnerungen an früher Neuer "Milchpilz" für die Landesgartenschau in Wangen

In Wangen gibt es wieder einen "Milchpilz". Er wurde für die Landesgartenschau gebaut. Die Kioske für Milchprodukte in Fliegenpilzform waren in den 1950er-Jahren an vielen Orten zu sehen und beliebte Treffpunkte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wangen im Allgäu

Vorbereitungen für den Frühling 70.000 Blumenzwiebeln für Landesgartenschau 2024 in Wangen gepflanzt

Auf dem Gelände der Landesgartenschau 2024 in Wangen (Kreis Ravensburg) laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Jetzt wurden dort tausende Blumenzwiebeln eingesetzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW