Auf einer Skipiste fahren Skifahrer. Neben der Piste ist es grün. (Foto: SWR, Achill Tiwary)

Viele Gäste - warmes Wetter

Skigebiete im Allgäu warten auf Schnee

STAND

Die Wintersportbedingungen im Allgäu sind derzeit nicht gut. Über die Feiertage - Weihnachten und Silvester - waren trotzdem viele Gäste da. Schnee gibt es kaum.

Mit Sorge blicken viele Tourismus-Betriebe im Allgäu auf die nächsten Wochen und hoffen auf Schnee. In Bad Hindelang, am Riedberger Horn und am Hündle laufen die Lifte nur eingeschränkt. Im Kleinwalsertal ist derzeit die Hälfte der Pisten befahrbar. An Weihnachten waren es 60 Prozent. Laut Oberstorf-Kleinwalsertal Bergbahnenbetrieb ist es nur wegen beschneiter Pisten möglich gewesen, für die Gäste geöffnet zu haben. Die Auslastung an den Feiertagen sei gut gewesen.

Grüne Wiesen halten Gäste fern

Doch Touristiker machen sich wegen des restlichen Januars Sorgen. Viele Urlauber buchten kurzfristig, und grüne Wiesen machten keine Lust auf Winterurlaub.

Auf der "Berger Höhe" bei Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) stehen derzeit Lift- und Loipenbetrieb still. Und es heißt auf der Homepage zur Situation nur knapp: "Wir warten auf Schnee".

Mehr zum Thema Skifahren

Gespräch Skifahren und Naturschutz – Ralf Roth erforscht die Nachhaltigkeit von Outdoor Sport

Ralf Roth leitet das Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Er fragt, wie Outdoorsportarten naturverträglich ausgeübt werden können.

SWR2 Tandem SWR2

Feldberg

Lift bringt nur Fußgänger zum Gipfel Witterung macht Skifahrern am Feldberg Strich durch die Rechnung

Die Winterferien sind für die Lifte am Feldberg wichtig fürs Geschäft. Doch ausgerechnet jetzt wird das Wetter zunehmend frühlingshaft. An Wintersport ist nicht zu denken.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Winterspaß in Rheinland-Pfalz Skifahren, Langlaufen und Rodeln - hier geht's

Fast überall im Land ist Schnee gefallen - Wintersportfans überlegen, ihre Skier auszupacken, Familien suchen ihren Schlitten. Wo kann ich aktuell auf die Piste?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR