Zwei Wintersportler fahren über die Piste Seebuck auf dem Feldberg. (Foto: dpa Bildfunk, Philipp von Ditfurth)

Lift bringt nur Fußgänger zum Gipfel

Witterung macht Skifahrern am Feldberg Strich durch die Rechnung

Stand
AUTOR/IN
Wera Engelhardt
Wera Engelhardt (Foto: SWR)

Die Winterferien sind für die Lifte am Feldberg wichtig fürs Geschäft. Doch ausgerechnet jetzt wird das Wetter zunehmend frühlingshaft. An Wintersport ist nicht zu denken.

Die Witterung macht den Liften am Feldberg in den Weihnachtsferien zu schaffen. Wegen der nur noch dünnen Schneedecke ist Skifahren und Snowboarden in dem großen Wintersportgebiet im Hochschwarzwald derzeit nicht möglich. Die Feldbergbahn bringt nur Fußgänger zum Wandern an den Gipfel.

In SWR4 Baden-Württemberg spricht der Geschäftsführer der Feldbergbahnen, Julian Probst, über die aktuelle Saison:

Julian Probst, Geschäftsführer der Feldbergbahnen, bedauert das. "Die Weihnachtsferien sind für uns wirtschaftlich sehr relevant", sagte er dem SWR. Etwa ein Drittel des Umsatzes in der Saison werde in diesen beiden Wochen erzielt. Aktuell gebe es aber nur Fußgängerbeförderung - das bedeute hohe wirtschaftliche Einbußen. Allerdings habe es immer wieder Jahre gegeben, in denen die Weihnachtsferien ausgefallen seien.

Fußgänger kommen auch zum Wandern an den Feldberg

Optimistischer gab sich der Bürgermeister der Gemeinde Feldberg, Johannes Albrecht. Es gebe einzelne Absagen und Stornierungen von Menschen, die Wintersport betreiben wollten. Der Großteil der Gäste sei aber trotz der Verhältnisse zum Feldberg gereist.

"Wir haben die Feldbergbahn und die Belchenbahn, beide sind für Fußgänger in Betrieb und bieten beste Möglichkeiten für kleine Wanderungen."

Der Liftverbund hatte sich in dieser noch jungen Saison schon mehrfach an die Witterung anpassen müssen. Der Saisonstart war zweimal verschoben worden. Vor zwei Wochen ging es dann mit einem kleinen Lift am Seebuck-Gipfel los, einen Tag später ging noch ein großer Sessellift in Betrieb. In den Tagen davor hatte der Regen viel Schnee weggewaschen.

Zu wenig Wasser für Maschinenschnee

Jetzt liegen die Temperaturen deutlich über 0 Grad - zu warm, um die Pisten technisch zu beschneien. Außerdem mangele es für Maschinenschnee aktuell an Wasser in den Reservoirs, sagte Albrecht. Auch er betonte, dass der Wintersport elementar wichtig sei für die Region. "Das ist ein wichtiger Teil des Ganzjahrestourismus hier im Hochschwarzwald."

Der Fernsehbeitrag zum Start der Wintersportsaison am Feldberg in SWR Aktuell Baden-Württemberg zum Nachschauen:

Video herunterladen (9,7 MB | MP4)

Die Feldbergbahnen betreiben 14 Liftanlagen im Kerngebiet um den 1493 Meter hohen Feldberg, Baden-Württembergs höchstem Berg.

Mehr zur aktuellen Saison am Feldberg

Feldberg

Kaiserwetter im Schwarzwald Saison kommt in Schwung - zwei Lifte am Feldberg geöffnet

Aufatmen am Feldberg: Nach tagelangem Regen ist es wieder so kalt, dass die Schneekanonen den Gipfel in Weiß hüllen können. Das Ski-Vergnügen kommt langsam in Schwung.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Feldberg

Wird Skifahren im Schwarzwald teurer? So will das Skigebiet Feldberg Energie sparen

Die Feldbergbahnen im Schwarzwald wollen in der kommenden Wintersportsaison Energie sparen. Bleiben Skilifte und Schneekanonen nun aus? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW