Sammlervölkle Bad Waldsee (Foto: SWR)

Spenden für den Narren-Nachwuchs und die Kinderfasnet

Sammlervölkchen in und um Bad Waldsee auf Tour

STAND

Das "Sammlervölkchen" gibt es seit über 100 Jahren in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg). Es zieht von Haus zu Haus und sammelt für die Kinderfasnet. Dabei geht es den Waldseer Narren aber nicht nur um Geld.

Über 100 Jahre gibt es den Brauch des "Sammlervölkchens" in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) schon. Die gut organisierten Närrinnen und Narren haben viele Anlaufstellen, bei denen sie unter dem Motto "Alles für die Kinder" um Spenden bitten. Das lustige Narrenvolk zieht in der "fünften Jahreszeit" mit seinem König und dem Gefolge tagelang durch die Stadt und über die Bauernhöfe, um Geld für die Kinderfasnet zu sammeln. Das Sammeln dauert seine Zeit, weil überall auch gefeiert, getrunken und geküsst werden muss.

"Mir sammle für die hunderttausend Kind - ob sie von den Katholischen oder von den Ledigen sind."

Das Sammlervölkchen hat sich dem Wohl der Kinder verschrieben. In früheren Zeiten wurde Nahrhaftes gesammelt: Mehl, Eier, Äpfel. Die Lebensmittel wurden dann an die Kinder verteilt. Heute sammelt der Verein Geld, damit sie die Kinder in Waldsee mit "Gutsele" und Würstchen verwöhnen können.

Spenden sammeln und küssen

Doch dem Sammlervölkchen geht es nicht nur ums Spendensammeln. Da, wo sie auftauchen, wird auch immer gefeiert, getrunken und vor allem muss immer geküsst werden.

"Küssen gehört in Waldsee dazu. Wir haben ja auch den Kussorden. Den kriegt man nur, wenn man sich ums Küssen verdient macht."

Mehr zur Fastnacht in der Region

Konstanz

Fastnacht am Bodensee und in Oberschwaben "Schmotziger Dunschtig": Narren beherrschten die Region

Mit dem "Schmotzigen Dunschtig" hat die Hochfastnacht begonnen. In vielen Städten und Gemeinden am Bodensee und in Oberschwaben herrschte deshalb närrisches Treiben.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Übertragung im SWR Fernsehen Das war die Konstanzer Fastnacht aus dem Konzil

Die Konstanzer Fastnacht aus dem Konzil ist einer der närrischen Höhepunkte am Bodensee. Das traditionelle Narrenspiel wurde am Dienstagabend vom SWR Fernsehen live übertragen.

Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
SWR