Poltikerinnen und Politiker durchschneiden ein Band zur Freigabe der neuen Brücke B32 Herfatz (Foto: Pressestelle, Stadt Wangen im Allgäu)

Nach zehn Monaten Bauzeit

Neue B32 Brücke Herfatz offiziell eingeweiht

Stand
AUTOR/IN
Moritz Kluthe
SWR-Redakteur Moritz Kluthe Autor Bild (Foto: SWR)

Der Verkehr auf der B32 ist am Mittwochmorgen nach zehn Monaten Bauzeit wieder freigegeben worden. Die Straße bei Wangen im Allgäu war wegen des Herfatzer Brückenneubaus voll gesperrt.

Mit einem Festakt am Mittwochvormittag ist die neue Brücke über die Untere Argen offiziell eingeweiht worden. Mit dabei waren unter anderem der Rainer Hölz, Leiter der Abteilung Mobilität, Verkehr und Straßen des Regierungspräsidiums Tübingen und Wangens Oberbürgermeister Michael Lang. Die neue B32-Brücke bei Herfatz bei Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) ist zehn Monate lang gebaut worden.

Der Verkehr soll laut dem Regierungspräsidium Tübingen im Laufe des Nachmittags wieder fahren können. Das betrifft sowohl die B32-Brücke über die Untere Argen sowie den neuen Kreisverkehr am Waltersbühl. Die alte Brücke im Wangener Ortsteil Herfatz war laut dem Regierungspräsidium Tübingen in einem schlechten Zustand. Sie musste zersägt und stückweise mit einem Kran ausgehoben werden.

Verkehr wurde weiträumig umgeleitet

Während der zehnmonatigen Bauarbeiten wurde der Verkehr weiträumig umgeleitet. Geschäftsleute wie etwa in Wangen-Waltersbühl hatten deswegen weniger Kunden.

Wangen im Allgäu

Seit Monaten kommen weniger Kunden in die Läden Brückenbau sorgt für Umsatzrückgang bei Wangener Geschäftsleuten

Geschäftsleute in Wangen-Waltersbühl können es kaum erwarten: Die neue B32 Brücke in Herfatz bei Wangen im Allgäu soll noch vor Weihnachten für den Verkehr freigegeben werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kosten für neue Brücke betragen rund 3,5 Millionen Euro

Die Bauarbeiten haben laut Regierungspräsidium rund 3,5 Millionen Euro gekostet und wurden vom Bund bezahlt. Zudem wurde die Fahrbahndecke auf einer Strecke von 1,3 Kilometern von der Brücke bis zur Anschlussstelle A96 erneuert.

Mehr Informationen zum Brückenneubau B32 Herfatz

Wangen im Allgäu

Große Verkehrsbehinderungen erwartet Neubau Herfatzer Brücke: Arbeiten haben begonnen

Auf der B32 bei Wangen im Allgäu haben die Vorarbeiten zum Neubau der Herfatzer Brücke begonnen. Es wird damit gerechnet, dass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen zwischen Wangen und Amtzell kommt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wangen

Brückenbauarbeiten dauern mehrere Monate B32 bei Wangen im Allgäu seit Montagmorgen gesperrt

Die Bundesstraße 32 bei Wangen im Allgäu im Kreis Ravensburg ist ab Montag bis zum Ende des Jahres voll gesperrt. Grund sind der Abriss und Neubau einer Brücke bei Herfatz.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg