Bus in Friedrichshafen (Foto: Stadtverkehr Friedrichshafen)

Ausgebautes Liniennetz in Friedrichshafen, mancherorts steigende Tarife

Das ist neu im Busverkehr der Region Bodensee-Oberschwaben

Stand
AUTOR/IN
Nadine Ghiba
SWR-Redakteurin Nadine Ghiba Autorin Bild  (Foto: SWR)

In Friedrichshafen ist zum Anfang des Jahres ein neues Buskonzept in Kraft getreten. Die Ticketpreise sollen sich vorerst aber nicht ändern. Anders in Biberach und Konstanz.

Seit dem 1. Januar gibt es im Busverkehr in der Region Bodensee-Oberschwaben einige Neuerungen. In Friedrichshafen ist ein neues Buskonzept gestartet, außerdem erhöhen sich in manchen Städten in der Region Bodensee-Oberschwaben die Preise für Bustickets.

Neues Liniennetz und umweltfreundlichere Busse in Friedrichshafen

In Friedrichshafen gibt es nun ein erweitertes Liniennetz, hierzu zählen unter anderem zwölf neue Haltestellen in Markdorf. Die Busse fahren außerdem häufiger, auch bis Mitternacht, sagt ein Sprecher des Stadtverkehrs Friedrichshafen.

Zum neuen Konzept gehören auch 31 neue und laut Stadtverkehr umweltfreundlichere Busse. Diese könnten mit Bio-Kraftstoffen betrieben werden. Sieben Elektro-Busse sollen in etwa einem halben Jahr noch folgen, kündigt der Stadtverkehr Friedrichshafen an. In den Fahrzeugen seien auch Teile des Unternehmens ZF Friedrichshafen verbaut.

Friedrichshafen

Pilotprojekt in zwei Städten Autonome E-Busse ab 2024 in Friedrichshafen unterwegs

In Friedrichshafen wird automatisierter ÖPNV getestet. Ab dem kommenden Jahr sollen selbstfahrende Elektro-Busse den Stadtverkehr ergänzen.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Die neuen Busse kosteten insgesamt um die zwölf Millionen Euro, so ein Sprecher. Trotz dieser hohen Kosten sollen die Ticket-Preise für den Stadtverkehr vorerst nicht erhöht werden.

Steigende Preise für Bustickets in Biberach und Konstanz

In Biberach hingegen müssen Pendler ab sofort gut 60 Prozent mehr zahlen. Der Preis für einen Einzelfahrschein etwa steigt von 1,30 Euro auf 2,15 Euro. Die Stadt könne die Tickets nicht mehr bezuschussen, so die Verwaltung. Auch im Konstanzer Busverkehr steigen die Preise leicht an. Damit sollen laut den Stadtwerken Konstanz unter anderem höhere Material- und Treibstoffkosten ausgeglichen werden.

Mehr zum ÖPNV in der Region

Ravensburg

Fahrplanwechsel am 10. Dezember ÖPNV am Bodensee und in Oberschwaben wird ausgebaut

Europaweit gelten ab Sonntag neue Fahrpläne bei Bus und Bahn. Im Raum Bodensee-Oberschwaben gibt es einige Neuerungen und Verbesserungen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Weingarten

Fünf neue Busse zwischen Ravensburg und Weingarten Erste E-Busse im Linienverkehr gehen im Schussental an den Start

Zwischen Ravensburg und Weingarten nehmen Mitte Oktober die ersten fünf Elektrobusse ihre Fahrt auf. Sie sollen den CO2-freien Nahverkehr im Schussental einläuten.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Baustelle an zentraler Bushaltestelle am Bahnhofsplatz Neuer Fahrplan für Konstanzer Busse

In Konstanz wird der Bahnhofsvorplatz umgebaut. Die zentrale Bushaltestelle dort kann deshalb nur noch von wenigen Buslinien angefahren werden. Deshalb gibt es nun einen neuen Fahrplan.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg