Ein Rettungsring am Rande eines Schwimmerbeckens. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Soeren Stache (Symbolbild))

Spende der Grieshaber Stiftung

Freibad in Weingarten dank Sponsor gerettet

Stand

Das städtische Freibad in Weingarten kann weiterbetrieben werden: Die Grieshaber Stiftung spendet einen sechsstelligen Betrag. Das teilte die Stadt mit, die das Bad aus Spargründen schließen wollte.

Die Gabriele und Heinrich Grieshaber Stiftung in Weingarten (Kreis Ravensburg) spendet die kommenden zwei Jahre jeweils 100.000 Euro für den Betrieb des städtischen Freibades Nessenreben. Das teilte die Stadt Weingarten mit. Weil die Stadt sparen muss, war in den vergangenen Wochen im Zuge der Haushaltsdebatte über eine mögliche Schließung des Freibades diskutiert worden. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine setzten sich für den Weiterbetrieb des Bades ein.

Mit Hilfe der Stiftung sei die Schließung des Bades bis auf weiteres abgewendet, so Weingartens Oberbürgermeister Clemens Moll (CDU). Mit weiteren Kooperationspartnern will die Stadt das Bad zudem modernisieren, um Betriebskosten zu senken.

Weingarten

"Auf zu großem Fuß gelebt" Sparkurs in Weingarten: Kino und Freibad stehen zur Debatte

Der Gemeinderat von Weingarten entscheidet am Montag über den Sparkurs der Stadt. Der Zuschuss für das Kulturzentrum Linse könnte gestrichen werden. Auch der Betrieb des Freibads sei zu teuer.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Freibad als Stätte der Begegnung und Integration

Das Freibad in Weingarten trage mit seinem hohen Freizeitwert zur Belebung und Bereicherung des sozialen Lebens bei, so Gabriele Grieshaber, Vorsitzende der Grieshaber Stiftung. In dem Bad würden Menschen aller sozialen Schichten unabhängig von Herkunft, Alter und Geschlecht aufeinandertreffen.

Das Bad ist eine wertvolle Stätte der Begegnung und gelebten Integration.

Die Heinrich und Gabriele Grieshaber Stiftung hält alle Anteile an der Grieshaber Logistik GmbH mit Hauptsitz in Weingarten. Das Unternehmen beschäftigt 850 Mitarbeitende an zehn Standorten. Die Stiftung engagiert sich nach eigenen Angaben für die Förderung von Talenten bei Kindern und Jugendlichen.

Mehr zu den Sparplänen in Weingarten

Weingarten

Großes Interesse in der Bürgerschaft Kompromiss für Sparpläne in Weingarten gefunden

Der Gemeinderat von Weingarten hat am Montag für einen Kompromiss zu den umstrittenen Sparplänen der Stadt gestimmt. Unter anderem beim Freibad und dem Kino standen Kürzungen im Raum.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weingarten

Bereits tausende Unterschriften gesammelt Online-Petition gegen Sparmaßnahmen in Weingarten

Mit einer Online-Petition wehren sich in Weingarten mehr als 5.000 Menschen gegen geplante Sparmaßnahmen der Stadt. Sie will wegen hoher Defizite unter anderem ihr Freibad schließen.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR