Der Bodensee-Airport in Friedrichshafen (Foto: Pressestelle, Bodensee-Airport Friedrichshafen/Felix Kästle )

Tarifstreit bei der Lufthansa

Flugausfälle am Bodensee-Airport wegen Pilotenstreik

Stand

Der Bodensee-Airport ist auch von dem Streik der Lufthansa-Piloten betroffen gewesen. Am Freitag fielen einige Flüge aus, aber nicht alle.

Der Pilotenstreik bei der Lufthansa wirkte sich auch auf den Flughafen Friedrichshafen aus. Betroffen waren die Verbindungen nach Frankfurt. Eine erste Maschine war am Freitag zwar planmäßig kurz nach sechs Uhr gestartet, gestrichen war allerdings der Flug um 10:40 Uhr, so ein Sprecher. Damit flogen zwei der insgesamt fünf Lufthansa-Flüge nach und von Frankfurt nicht. Der Allgäu Airport in Memmingen war hingegen nicht betroffen, da Lufthansa den Flughafen nicht anfliegt.

Im Tarifstreit bei der Lufthansa streikten tausende Piloten. Rund 800 Lufthansa-Flüge fielen aus. Die Gewerkschaft Cockpit verlangt für die rund 5.000 Flugzeug-Kapitäne und Ersten Offiziere 5,5 Prozent mehr Gehalt im laufenden Jahr und einen automatisierten Inflationsausgleich vom kommenden Jahr an.

ARD-Reporter Lars Hofmann aus Frankfurt am Main:

Mehr zum Pilotenstreik:

800 gestrichene Flüge in Deutschland Lufthansa-Piloten-Streik: Kaum Flugausfälle in BW

Piloten der Lufthansa wollen am Freitag streiken. Das trifft vor allem die Drehkreuze in München und Frankfurt. Der Flughafen Stuttgart und Regionalflughäfen in BW sind kaum betroffen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Rund 130.000 Passagiere betroffen Piloten-Streik der Lufthansa: Folgen für Reisende

Wieder ein Piloten-Streik in der Hauptsaison: Im Tarifstreit bei der Lufthansa wollen am Freitag tausende Piloten streiken. Das hat Folgen für Sommerferien-Heimkehrer.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR