Arzt mit Maske hält positiven Coron-Schnelltest in die Kamera (Foto: dpa Bildfunk, panorama-images/Shotshop/picture alliance)

Höhepunkt der Corona-Welle in der Region wohl im Januar

Erneut viele Corona-Fälle in Vorarlberg

Stand
AUTOR/IN
Felix Zink

In Vorarlberg steigt die Zahl der Corona-Erkrankten derzeit deutlich an. Auch in der Region Bodensee-Oberschwaben gibt es wieder mehr Infektionen.

Die Zahl der Corona-Erkrankten in Vorarlberg ist laut der Österreichischen Gesundheitskasse auf einem hohem Niveau. Etwa 1.200 Menschen seien derzeit aufgrund von Corona in Vorarlberg krankgeschrieben. Auch in der Region Bodensee-Oberschwaben stecken sich derzeit wieder mehr Menschen mit dem Virus an.

Man bewege sich auf einem hohen, aber stabilen Niveau, heißt es von der Österreichischen Gesundheitskasse. Die Zahlen der Infizierten würden weiterhin steigen.

Volle Wartezimmer gibt es derzeit auch in der Region Bodensee-Oberschwaben. Das sei aber nicht nur auf Corona, sondern auch auf andere Infekte zurückzuführen und für diese Jahreszeit typisch, heißt es von den Hausärztinnen und -ärzten. Es werde auch nicht mehr aktiv auf das Coronavirus getestet, darum gebe es keine konkreten Zahlen zu Corona-Fällen. Die Menschen seien mittlerweile mit einer Corona-Infektion auch nicht mehr so krank wie zu Beginn der Pandemie, sagt Wolfgang von Hänisch, Vorsitzende der Kreisärzteschaft Ravensburg. Es gebe eine Grundimmunität. 

Krankmeldung wieder per Telefon 10 Dinge, die jeder zur Krankmeldung beim Arbeitgeber wissen sollte

Krankschreiben per Telefon geht wieder – jetzt sogar, wenn das Kind krank ist! Aber wie funktioniert das und wie meldet man sich dann beim Arbeitgeber ab? Hier alle Infos!

Corona überlastet Kliniken derzeit nicht

Die Kliniken in der Region sind derzeit nicht überlastet. Im Hegau-Bodensee-Klinikum in Singen etwa liegen seit Anfang November konstant zwischen zehn und 20 Personen mit Corona, heißt es vom Klinikum. Die wenigsten allerdings aufgrund der Corona-Infektion und auch selten auf der Intensivstation. Man erwarte einen Höhepunkt der aktuellen Corona-Welle im Januar.

Mehr zu Corona

Rheinland-Pfalz

Covid-19: Informationen für Rheinland-Pfalz Neue Varianten, aktuelle Fallzahlen, Impfung: Corona im Frühjahr 2024

Der Winter brachte neue Corona-Varianten nach Deutschland und Rheinland-Pfalz - was wissen wir darüber? Brauche ich einen Booster und wie ist die Corona-Situation aktuell?

Stand
AUTOR/IN
Felix Zink