Das Logo der CDA, der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft. Ein Funktionär soll tausende Euro im Bezirksverband Württemberg-Hohenzollern veruntreut haben. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Roland Weihrauch)

Funktionär soll Unterlagen gefälscht haben

17.000 Euro der CDA Württemberg-Hohenzollern veruntreut?

Stand
AUTOR/IN
Karin Wehrheim
SWR-Redakteurin Karin Wehrheim Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Ein Funktionär des CDA-Bezirksverbands Württemberg-Hohenzollern soll über Jahre hinweg 17.000 Euro Parteigelder veruntreut haben. Der Verband mit Sitz in Weingarten hat entsprechende Konten gesperrt.

Zwischen 2017 und 2023 soll ein Funktionär des Arbeitnehmerflügels der CDU, der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Württemberg-Hohenzollern, insgesamt 17.000 Euro veruntreut haben. Das geht aus einer Stellungnahme des CDU-Bezirksverbandes Württemberg-Hohenzollern hervor. Zuerst hatte die "Stuttgarter Zeitung" darüber geschrieben.

CDU hat Wirtschaftsprüfer eingeschaltet

Der Mann habe Kontoauszüge und Finanzunterlagen in größerem Umfang gefälscht, teilte der CDU-Bezirksverband mit. Der Vorsitzende des CDA-Bezirksverbands Hohenzollern-Württemberg mit Sitz in Weingarten (Kreis Ravensburg), Markus Schraff, erklärte auf SWR-Anfrage, auch ihm seien gefälschte Unterlagen vorgelegt worden. Der Bezirksverband der CDU habe Wirtschaftsprüfer beauftragt, alle Unterlagen durchzusehen.

Der CDU-Bezirksverband, dessen Vorsitzender der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß ist, prüft nach eigenen Angaben rechtliche Schritte gegen den Mann. Die Konten der CDA seien gesperrt und der Vorfall bei der Landespartei, der Bundespartei und beim Bundestag angezeigt worden. Der Mann sei inzwischen von allen Posten zurückgetreten. Eine Anfrage der Nachrichtenagentur dpa an den Beschuldigten ließ dieser zunächst unbeantwortet.

Mehr zu CDU und Arbeitnehmern

Karlsruhe

Erste Anklage in Aserbaidschan-Affäre Bestechungsgeld aus Aserbaidschan? Ex-Abgeordneter aus Karlsruhe angeklagt

Die Generalstaatsanwaltschaft München hat Anklage wegen Bestechlichkeit gegen den ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Axel E. Fischer aus Karlsruhe erhoben. Fischer weist die Vorwürfe zurück.

SWR4 am Montag SWR4

Baden-Württemberg

Vom Unternehmer bis zum Freiberufler CDU-Politiker: Alle sollen für Sozialversicherung zahlen

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker will, dass künftig alle in die Sozialversicherung einzahlen müssen und gibt zu: Reiche und Unternehmer würden stärker belastet.