Die Geishas ziehen langsam in Serpentinen das Bühnenbild herab. In den Falten des Papierblattes sind Stufen versteckt bei Madame Butterfly bei den Bregenzer Festspielen 2022 (Foto: SWR, Karin Wehrheim)

Aufführung im Festspielhaus fortgesetzt

Regenabsage für "Madame Butterfly" auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele

Stand
AUTOR/IN
Karin Wehrheim

Die Premiere der Puccini-Oper "Madame Butterfly" zum Start der diesjährigen Bregenzer Festspiele ist wegen Gewitter und Starkregen am Mittwochabend im zweiten Akt abgebrochen worden.

Rund 5.300 Premierengäste mussten nach knapp einer Stunde nach Hause gehen. Sie erhalten ihr Geld zurück, teilten die Festspiele über Lautsprecher mit. Für rund 1.700 Zuschauerinnen und Zuschauer mit den teureren Karten wurde "Madame Butterfly" im Festspielhaus der Vorarlberger Landeshauptstadt fortgesetzt.

Im Schnitt 1,8 Regenabsagen pro Sommer

Regenabsagen sind bei den Festspielen relativ selten, im langjährigen Mittel fallen 1,8 Seebühnen-Aufführungen pro Sommer aus. Die Bregenzer Festspiele waren am Mittwochvormittag feierlich eröffnet worden. Die Puccini-Oper ist bis zum 21. August noch 25 Mal zu sehen.

Das Bühnenbild zu "Madame Butterfly" erinnert an ein überdimensionales Blatt Papier, das leicht zerknüllt aus dem Wasser in den Himmel ragt. 26 Aufführungen wird es insgesamt geben. Für die meisten Abende sind nur noch Restkarten verfügbar.

Geister in weißen Gewändern und mit weißen Fächern tanzen über die Bühne bei Madame Butterfly bei den Bregenzer Festspielen 2022 (Foto: SWR, Karin Wehrheim)
Geister in weißen Gewändern und mit weißen Fächern tanzen über die Bühne. Bild in Detailansicht öffnen
Geishas in roten Gewändern und mit roten Schirmen ziehen über den obersten Rand des Bühnenbilds - in 23 Metern Höhe über dem See bei Madame Butterfly bei den Bregenzer Festspielen 2022 (Foto: SWR, Karin Wehrheim)
Geishas in roten Gewändern und mit roten Schirmen ziehen über den obersten Rand des Bühnenbilds - in 23 Metern Höhe über dem See. Bild in Detailansicht öffnen
Wie in Abendsonne getaucht wirkt das Bühnenbild. Aus dem Blatt Papier ragt ein Fahnenmast mit der amerikanischen Flagge bei Madame Butterfly bei den Bregenzer Festspielen 2022 (Foto: SWR, Karin Wehrheim)
Wie in Abendsonne getaucht wirkt das Bühnenbild. Aus dem Blatt Papier ragt ein Fahnenmast mit der amerikanischen Flagge. Bild in Detailansicht öffnen
Die Geishas ziehen langsam in Serpentinen das Bühnenbild herab. In den Falten des Papierblattes sind Stufen versteckt bei Madame Butterfly bei den Bregenzer Festspielen 2022 (Foto: SWR, Karin Wehrheim)
Die Geishas ziehen langsam in Serpentinen das Bühnenbild herab. In den Falten des Papierblattes sind Stufen versteckt. Bild in Detailansicht öffnen
Links von der Seebühne geht über dem Bodensee die Sonne unter, während auf dem Blatt Papier Videoprojektionen zu sehen sind bei Madame Butterfly bei den Bregenzer Festspielen 2022 (Foto: Bregenzer Festspiele/Karl Forster)
Links von der Seebühne geht über dem Bodensee die Sonne unter, während auf dem Blatt Papier Videoprojektionen zu sehen sind. Bild in Detailansicht öffnen
Mal bläulich, mal grau, mal rot, mal gelb - so leuchtet die Seebühne der Bregenzer Festspiele bei Madame Butterfly bei den Bregenzer Festspielen 2022 (Foto: SWR, Karin Wehrheim)
Mal bläulich, mal grau, mal rot, mal gelb - so leuchtet die Seebühne der Bregenzer Festspiele. Bild in Detailansicht öffnen
Am Ende geht das Bühnenbild in Flammen auf. Oder doch nicht wirklich? Madame Butterfly bei den Bregenzer Festspielen 2022 (Foto: SWR, Karin Wehrheim)
Am Ende geht das Bühnenbild in Flammen auf. Oder doch nicht wirklich? Bild in Detailansicht öffnen

220.000 Zuschauer in dieser Saison erwartet

Neben "Madame Butterfly" stehen die selten gespielte Oper "Sibirien" von Umberto Giordano und zahlreiche andere Produktionen sowie Konzerte im Festspielhaus, im Vorarlberger Landestheater und im Kunsthaus Bregenz auf dem Programm. Dazu erwarten die Festspiele in den kommenden fünfeinhalb Wochen insgesamt rund 220.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Die Bregenzer Festspiele finden seit 1946 jeden Sommer statt, lediglich im Corona-Jahr 2020 waren sie abgesagt.

Mehr zu den Bregenzer Festspielen

Bregenz

Zwei Wochen vor der Premiere auf der Seebühne Bregenzer Festspiele: Oper "Madame Butterfly" zu 90 Prozent ausverkauft

Knapp zwei Wochen vor dem Start der diesjährigen Bregenzer Festspiele ist ein Großteil der Karten für die Seebühne verkauft. Zu sehen ist erstmals Giacomo Puccinis Oper "Madame Butterfly".

Stand
AUTOR/IN
Karin Wehrheim