Mit Pistole und Machete: In Blaubeuren haben unbekannte Täter einen Supermarkt überfallen (Symbolfoto). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Marijan Murat)

Ermittlungen nach Vorfall in Amtzell

Grünen-Kandidat für die Kommunalwahl niedergeschlagen - Staatsschutz ermittelt

Stand

Ein 37-jähriger Kandidat für die Kommunalwahl ist am Dienstag in Amtzell niedergeschlagen und beleidigt worden. Der Staatsschutz prüft jetzt einen möglichen politischen Hintergrund.

Ein Grünen-Kandidat für die Kommunalwahl ist am Dienstag in Amtzell (Kreis Ravensburg) niedergeschlagen und verletzt worden. Laut Polizeiangaben von Freitag war der Mann vor seinem Haus von einem Passanten zunächst aufs Übelste beschimpft worden.

Er forderte den Mann auf, seinen Hof zu verlassen - daraufhin schlug der Mann ihn mit der Faust nieder, so die Polizei. Der 37-Jährige erlitt Schwellungen im Gesicht.

Staatsschutz prüft politischen Hintergrund der Tat

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich laut Polizei um einen 57-Jährigen, der ebenfalls in Amtzell wohnt. Die verbalen Attacken des Mannes hätten sich gegen das politische Engagement für die Grünen gerichtet. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen Körperverletzung und Beleidigung auf politischer Grundlage.
Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am Samstag unter Berufung auf einen Polizeisprecher berichtete, hat inzwischen der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Es werde geprüft, ob die Tat in einem Zusammenhang mit der Kandidatur des 37-Jährigen für die Grünen stehe, sagte demnach der Sprecher.

Ravensburger Polizeipräsident geht von politischem Hintergrund aus 

Der Ravensburger Polizeipräsident Uwe Stürmer geht laut dpa davon aus, "dass die Tat einen politischen Hintergrund hat". Zum einen sei die Grünen-Kandidatur des Mannes erst wenige Tage vor der Tat kommuniziert worden und zum anderen habe der Mann angegeben, dass sich die Beleidigungen auf sein Partei-Engagement bezogen hätten, so Stürmer.

Betroffenheit bei BW-Landesvorsitzenden der Grünen

Der Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg war nach eigenen Angaben in den vergangenen Tagen in engem Kontakt mit dem Betroffenen. Die Landesvorsitzenden, Lena Schwelling und Pascal Haggenmüller, äußern in einer Stellungnahme ihre Betroffenheit.

Reaktion auf möglichen politischen Hintergrund der Tat

"Sollte sich der Verdacht bestätigen, ist dieser Vorfall ungeheuerlich und zeigt einmal mehr: Aus Worten werden Taten", so Haggenmüller. Und Lena Schwelling ergänzt:

"Man darf über Politik streiten, auch hart in der Sache. Aber Einschüchterung und Gewalt sind kein Mittel der politischen Auseinandersetzung und dürfen von Demokratinnen und Demokraten niemals geduldet werden."

Grüne häufiger Ziel von Anfeindungen - Eskalation in Biberach

Die Grünen werden in letzter Zeit immer häufiger angefeindet. Beim politischen Aschermittwoch in Schorndorf wurde die Bundesvorsitzende Ricarda Lang ausgepfiffen, heftig beschimpft und an der Abreise gehindert. Zuvor war beim Politischen Aschermittwoch der Landespartei in Biberach eine Demonstration so eskaliert, dass mehrere Polizeibeamte verletzt wurden.

Die Partei sagte daraufhin ihre geplante Veranstaltung mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und weiteren prominenten Parteimitgliedern kurzfristig wegen Sicherheitsbedenken ab. Die eskalierten Proteste hatten ein Nachspiel im Innenausschuss des Landtags.

Mehr zu eskaliertem Protest gegen Grüne

Biberach

Grünen-Veranstaltung wurde abgesagt Eskalierte Bauernproteste in Biberach: Sicherheitsbehörden weisen Vorwurf zurück

Die Grünen mussten ihr geplantes Treffen in Biberach absagen. Das führte zu der Kritik, die Polizei sei nicht genug vorbereitet gewesen. Das stimme nicht, so das Innenministerium.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Biberach

Bauernprotest am Aschermittwoch Landwirte kritisieren Polizeieinsatz in Biberach

Nach den Ausschreitungen beim Politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach gibt es Kritik von Landwirten an der Polizei. Auch im Landtag wurde am Mittwoch über den Polizeieinsatz debattiert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

BW-Landtag befragt Minister Strobl Innenausschuss berät zu eskalierten Protesten in Biberach

Wegen massiver Proteste hatten die Grünen ihren politischen Aschermittwoch abgesagt. Eine Woche danach will Innenminister Strobl (CDU) nun dem Innenausschuss des Landtags berichten.

Baden-Württemvberg

Frühjahr der Unruhe Neue Protestkultur: Nur pöbeln, randalieren, hetzen? Oder doch viel mehr?

Politische Veranstaltungen werden verhindert, es wird gestritten und beleidigt: In Baden-Württemberg kocht bei Protesten die Volksseele. Ist das bedenklich? Ein Protestforscher analysiert die angespannte Lage.     

Stand
AUTOR/IN
SWR