Caritas: Kein Einzelfall

Schwarzfahren: 86 Tage Haft für Rudolf Cisar aus Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
Frieder Kümmerer
Frieder Kümmerer (Foto: privat)

Video herunterladen (82 MB | MP4)

Wer beim Schwarzfahren erwischt wird, der muss 60 Euro Strafe zahlen. Aber was, wenn man die 60 Euro nicht hat? Obdachlosen geht das immer wieder so - mittellose Menschen, die auf der Straße leben - und eben auch mal von A nach B müssen. Sie können die Strafe nicht zahlen, die hunderte Euro Strafverfahren noch weniger... und können dann sogar im Gefängnis landen. Die Forderungen, hier das Gesetz zu ändern, damit arme Menschen nicht in den Knast kommen, werden immer lauter.

Stuttgart

Gesetzesänderung gefordert Schwarzfahren: Ein Stuttgarter kam deswegen ins Gefängnis

Ist Schwarzfahren eine Straftat? Darüber wird bundesweit diskutiert. Vor allem die Grünen wollen die bisherige Regelung ändern. Ein Stuttgarter erzählt, warum er in Haft kam.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW