Ein Polizist kontrolliert ein Fahrzeug auf einem Rastplatz.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Heiko Becker/Archivbild)

Straßenkriminalität im Fokus

Fahndungs- und Sicherheitstag in BW: 480 Straftaten registriert

Stand

Die BW-Landespolizei hat an einem Aktionstag gemeinsam mit Behörden benachbarter Bundesländer verstärkt kontrolliert. Was die Aktion gebracht hat? Das Innenministerium zieht Bilanz.

Auf den Straßen Baden-Württembergs hat es am Mittwoch anlässlich des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags verstärkt Polizeikontrollen gegeben. Nach Angaben des baden-württembergischen Innenministeriums haben die knapp 3.000 eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten im Land rund 12.400 Personen, 6.300 Fahrzeuge sowie mehr als 11.400 Dokumente kontrolliert. Dabei registrierten sie mehr als 480 Straftaten und knapp 3.100 Ordnungswidrigkeiten. 38 Menschen wurden vorläufig festgenommen, zudem wurden insgesamt 67 Haftbefehle vollstreckt.

BW-Innenminister sieht Sicherheitsempfinden gestärkt

Außerdem nahm die Polizei 30 Gegenstände in Verwahrung - darunter befanden sich verbotene Messer, zwei Macheten, Reizstoffsprühgeräte sowie Bargeld in Höhe von knapp 37.700 Euro. Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) sprach anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse von einem "deutlichen Zeichen" für das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung. "Gemeinsam mit den anderen beteiligten Ländern haben wir den Kontrolldruck und die polizeiliche Präsenz an diesem Tag deutlich erhöht", sagte Strobl. Und das Konzept sei aufgegangen - dafür sprächen die Zahlen.

An A6 mehrere Fälle von Fahren unter Drogeneinfluss entdeckt

In der Kurpfalz etwa zeigte die Polizei den ganzen Tag über mehr Präsenz in der Öffentlichkeit. Ab 10 Uhr kontrollierte die Polizei an der Autobahn 6 bei Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) gezielt Fahrzeuge und Personen. Dafür waren laut Polizei rund 150 Beamte im Einsatz. An der Aktion waren neben der Polizei Mannheim sowie der Bundespolizei auch der Zoll und die Ausländerbehörde beteiligt.

Die Beamtinnen und Beamten überprüften unter anderem die Betroffenen auf ihre Fahrtüchtigkeit. Es habe am Morgen bereits mehrere Fälle von Fahren unter Drogeneinfluss gegeben, berichtete die Polizei. Außerdem gebe es zum Beispiel Lkw-Fahrer, die mit zwei Identitäten unterwegs seien. Damit wollten sie verheimlichen, dass sie schon 16 Stunden auf der Straße sind statt der erlaubten acht, so ein Polizeisprecher. Zudem war der Zoll mit Rauschgiftspürhunden auf dem Rastplatz unterwegs. Dabei ergab sich ein Verdacht auf Drogenschmuggel aus dem Ausland.

Nicolas Schütz von der Verkehrspolizeiinspektion Mannheim spricht über die Ziele des Aktionstages:

Polizei klärt über Betrugsmaschen auf

Auch auf der Ostalb fanden am Mittwoch mehr Polizeikontrollen als sonst statt. Die Polizeipräsidien Ulm und Aalen beteiligten sich beim länderübergreifenden Sicherheitstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum.

Wie ein Polizeisprecher in Aalen dem SWR sagte, ging es beispielsweise um die Verkehrssicherheit an Schulwegen, aber auch um Kontrollen von Personen und Fahrzeugen sowie im Güterverkehr. Großkontrollen gab es an der A8 und A7, auch Zoll und Steuerfahndung waren im Einsatz. Zudem klärte die Polizei über Betrugsmaschen wie etwa Enkeltricks auf.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Nach Angaben des Innenministeriums beteiligte sich die Landespolizei Baden-Württemberg zum siebten Mal am länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstag. Dabei führte sie gemeinsame Kontroll- und Fahndungsaktionen unter anderem mit den Polizeibehörden von Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland durch. Beim Aktionstag mit dabei waren auch Einsatzkräfte der Bundespolizei, des Zolls und der Steuerfahndung sowie Beamte und Beamtinnen der Stadt- und Gemeindeverwaltungen, der Ausländerbehörden und der Justiz.

Fokus auf Aggressions-, Verkehrs- und Drogendelikte

Bereits im Vorfeld hatte Innenminister Thomas Strobl (CDU) betont, Kriminalität mache an den Ländergrenzen nicht halt. In diesem Jahr werde man sich auf die Bekämpfung der Straßenkriminalität konzentrieren. Sein rheinland-pfälzischer Amtskollege Michael Ebling (SPD) sagte, im Fokus stünden Aggressions- und Verkehrsdelikte sowie Drogenkriminalität.

Aus Sicht des hessischen Innenministers Roman Poseck (CDU) ist der deutschlandweit erhebliche Anstieg der Kriminalität im vergangenen Jahr ein Weckruf für Politik und Gesellschaft. Man müsse reagieren und alles dafür tun, dass sich Menschen wieder sicher fühlten.

Mehr zu Polizei und Sicherheit in BW

"Sicherheitstag" Tausende kontrolliert: Polizei in BW findet Waffen und Drogen

Am Dienstag hat die Polizei in Baden-Württemberg am so genannten Sicherheitstag teilgenommen und zahlreiche Menschen kontrolliert. Mit Erfolg, findet Innenminister Strobl (CDU).

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Experten warnen vor Überinterpretation Deutlich mehr Straftaten in BW registriert - Strobl: "Ein sehr sicheres Land"

Laut Kriminalitätsstatistik wurden 2023 in Baden-Württemberg fast 600.000 Straftaten registriert. Innenminister Strobl hält BW dennoch weiterhin für eines der sichersten Länder.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Bundesgerichtshof verwirft Revision Sexuelle Nötigung: Freispruch für ranghöchsten BW-Polizisten bestätigt

Baden-Württembergs Polizei-Inspekteur soll eine Polizistin sexuell genötigt haben. Er wurde freigesprochen. Nun hat der BGH den Freispruch bestätigt.

Stand
AUTOR/IN
SWR