Lebensarbeitszeitkonten für Öffentlichen Dienst in BW

Stand
AUTOR/IN
Bauer, Knut

Die grün-schwarze Regierungskoalition in Baden-Württemberg plant nach SWR-Informationen Lebensarbeitszeitkonten für die Beschäftigten im Landesdienst. Damit soll der öffentliche Dienst für Bewerber attraktiver werden. Knut Bauer:

Lebensarbeitszeitkonten seien wegen ihrer Flexibilität ein Vorteil für die Beschäftigten. Gleichzeitig könne der Arbeitgeber auf mehr Stunden zurückgreifen, wenn Bedarf bestehe, sagte Grünen-Fraktionschef Schwarz dem SWR. Das Innenministerium arbeite im Augenblick an entsprechenden Eckpunkten. Die Arbeitsplätze im Landesdienst würden an Attraktivität gewinnen und es könnten mehr junge Menschen für das Lehramt gewonnen werden, so Schwarz. Vorbild sei ein Modell in Hessen, wo es bereits Lebensarbeitszeitkonten für Landesbeschäftigte gebe. Ziel sei es, noch in diesem Jahr ein Konzept vorzulegen, so CDU-Fraktionschef Hagel gegenüber dem SWR.

Stand
AUTOR/IN
Bauer, Knut