Maispflanzen wachsen auf einem Feld. Gentechnik in Lebensmitteln: EU-Kommission plant Lockerung (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam)

Neue Genomische Verfahren in der Landwirtschaft

BW-Ministerin Olschowski fordert lockerere Regeln für Gentechnik

Stand

Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Olschowski stellt sich beim Thema Gentechnik gegen ihre Partei. Sie fürchtet um die europäische Wettbewerbsfähigkeit.

Die beiden Grünen-Politikerinnen Petra Olschowski und Katharina Fegebank haben ihre Partei dazu aufgefordert, ihre Haltung gegenüber Gentechnik zu überdenken. Die EU-Kommission hatte am Mittwoch Lockerungen für den Einsatz sogenannter Neuer Genomischer Verfahren (NGT) in der Landwirtschaft vorgeschlagen.

Olschowski: Reform zentral für Wettbewerbsfähigkeit

Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Olschowski nannte die geplante Reform in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) eine "zentrale Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit unserer europäischen Forschung". In den vergangenen Jahren sei es offenbar nicht gelungen, die Fortschritte der Forschung und damit einhergehende Chancen in die Breite der Bevölkerung zu kommunizieren. Sie befürworte die "Anpassung des EU-Gentechnikrechts an den aktuellen Stand der Wissenschaft".

Laut der Hamburger Wissenschaftssenatorin Fegebank eröffne der Vorschlag aus Brüssel "Forschung und neuen Technologien jetzt Chancen, Vorsorge zu treffen für eine nachhaltigere Zukunft". Die "Herausforderungen unserer Zeit, Klimawandel, Dürren und Ernährungskrisen" ließen sich nicht mit den bisherigen Regeln bewältigen. Bedenken müssten allerdings ernstgenommen werden, so Fegebank weiter.

Bundesumweltministerin Lemke gegen Neuregelung

Unter anderem hatte sich Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) gegen die geplante Neuregelung ausgesprochen. Innerhalb der Ampel-Koalition machte unterdessen Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) Druck auf den grünen Koalitionspartner. Es wäre "sehr unschön", wenn sich Deutschland in Europa nicht zu einem "Ja" durchringen könnte, sagte Stark-Watzinger. Am Mittwoch hatte sie Gentechnik als "Schlüssel für die großen Herausforderungen der Menschheit" bezeichnet.

EU will Lockerungen bei Kennzeichnung und Zulassung

Der Vorschlag der EU-Kommission sieht unter anderem den Wegfall zur Kennzeichnungspflicht für genetisch veränderte Pflanzen vor, wenn diese auch durch eine natürliche Kreuzung hätten entstehen können. Auch solle für NGT-Pflanzen die Zulassungsverfahren vereinfacht werden, wenn diese potenziell im Kampf für mehr Umwelt- und Klimaschutz nützlich seien.

Mehr zum Thema Gentechnik

Baden-Württemberg

Pflanzenbiologe und Science-Slammer David Spencer | 12.5.2022 Superkräfte der Pflanzen: So ernähren wir uns nachhaltig

Wie können wir Pflanzen fitter gegen Krankheiten machen und mit grüner Landwirtschaft und klimafreundlicher Ernährung die Welt retten? Pflanzenbiologe David Spencer gibt Antworten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

TÜBINGEN

Pionierin der Gentechnik Tübinger Nobelpreisträgerin Nüsslein-Volhard wird 80

Den Medizin-Nobelpreis bekam sie 1995 für ihre Gen-Forschung an Fruchtfliegen. Mit ihrem 80. Geburtstag zieht sich Nüsslein-Volhard nun langsam aus der aktiven Forschung zurück.

SWR2 Impuls SWR2

Biodiversitätskrise Tasmanischer Tiger: Mit Gentechnik ausgestorbene Arten wiederbeleben?

Können und sollten ausgestorbene Arten mithilfe von Gentechnik wieder zum Leben erweckt werden? Diese Frage wird derzeit am Beispiel des Tasmanischen Tigers diskutiert, der seit fast 100 Jahren ausgestorben ist.

Biomedizin Der Traum vom neuen Menschen – Wie Biohacker ihr Erbgut manipulieren

In den USA versuchen Biohacker, mit der Genschere Crispr ihr eigenes Erbgut zu verändern. Sie wollen die Evolution selbst in die Hand nehmen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR