Augmented Reality wird im Job immer wichtiger. Hier beim Flugzeugbau bei Airbus. (Foto: dpa Bildfunk, Daniel Reinhardt)

Untersuchung in 121 Regionen

Laut Studie: Baden-Württemberg ist ähnlich innovativ wie Kalifornien

Stand

Laut einer Studie eines arbeitgebernahen Verbands belegt Baden-Württemberg den dritten Platz in Sachen Innovation - knapp hinter Massachusetts und Kalifornien.

Baden-Württemberg ist einer Studie zufolge ähnlich innovativ wie das für seine Vielzahl an Tech-Firmen bekannte Kalifornien. Demnach schafft es das Land hinter den US-Bundesstaaten Massachusetts sowie Kalifornien auf Platz drei der untersuchten Regionen, wie das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) am Donnerstag mitteilte.

Baden-Württemberg punktete mit einer recht hohen Zahl von qualifizierten Zuwanderern, einer starken Industrie und solide hohen Exportraten. Zudem investiere Süddeutschland besonders stark in Forschung und Entwicklung.

Viele innovative Länder wurden in Studie nicht berücksichtigt

Allerdings: Einige Länder, die als besonders innovativ gelten, wurden in der Studie nicht berücksichtigt. Vorreiter in Sachen Innovation sind laut "Global Innovation Index" beispielsweise Länder wie die Schweiz, Großbritannien, Südkorea und Singapur.

In der Studie des IW wurden 121 Regionen in sieben Ländern untersucht: den USA, Schweden, Polen, Italien, Ungarn, Österreich und Deutschland. Dabei wurden vom IW und sechs weiteren internationalen Forschungsinstituten 13 Indikatoren ausgewertet - darunter die Zahl der Gründungen, Ausgaben für Forschung und Entwicklung und die Anmeldung von Patenten.

Ehningen

Forschungslabor in Ehningen eröffnet BW will Zentrum der Quantentechnologie werden

Gestern Mikro, morgen Quanten: BW will das Zentrum einer neuen Technologie werden. In Ehningen wird kräftig geforscht und getestet - wann der Quantensprung kommt, ist noch unklar.

Studie: Ostdeutschland muss wirtschaftlich aufholen

Auch andere Bundesländer sind weit vorn: Bayern liegt auf Rang sieben, Hessen auf Rang neun. Rheinland-Pfalz landet auf Platz 30. Nachholbedarf haben dagegen Thüringen (46), Mecklenburg-Vorpommern (61) und Sachsen-Anhalt (79). Ostdeutschland habe wirtschaftlich immer noch aufzuholen und müsse vor allem bei der Forschung und Internationalisierung weiter vorankommen, schreiben die Autoren.

Friedrichshafen

Autozulieferer präsentiert neueste Entwicklungen bei elektrischen Antrieben ZF Global Technology Day in Friedrichshafen

Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen hat am Donnerstag seine neuesten Entwicklungen vorgestellt. Beim ZF Global Technology Day lag der Schwerpunkt auf der Elektromobilität.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Ehningen

Forschungslabor in Ehningen eröffnet BW will Zentrum der Quantentechnologie werden

Gestern Mikro, morgen Quanten: BW will das Zentrum einer neuen Technologie werden. In Ehningen wird kräftig geforscht und getestet - wann der Quantensprung kommt, ist noch unklar.

Heilbronn

Kretschmann will KI in Behörden einsetzen Neue Kooperation am KI-Park Heilbronn: Aleph Alpha steigt ein

Aleph Alpha wird künftig mit dem Heilbronner KI-Innovationspark kooperieren. Das Unternehmen entwickelt transparente KI-Anwendungen. Die sollen auch in Behörden eingesetzt werden.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Heidelberg

Künstliche Chat-Intelligenz aus Heidelberg Aleph Alpha: KI made in Baden-Württemberg

Millionen Menschen fasziniert ChatGPT, eine künstliche Chat-Intelligenz, die uns verändern könnte. Das Heidelberger Start-Up Aleph Alpha arbeitet an einem Gegenstück.

Stand
AUTOR/IN
SWR