Anton Baron (vorne), Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Baden-Württemberg, steht vor einer Urteilsverkündung des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg in einem Gerichtssaal. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Monatelanger Streit über AfD-Kandidaten

AfD scheitert mit Klage zur Landeszentrale für politische Bildung

Stand

Immer wieder scheitert die AfD mit Kandidaten für ein Gremium der Landeszentrale an den anderen Fraktionen im Landtag. Eine Klage dagegen wies der Verfassungsgerichtshof nun zurück.

Seit Langem streitet die AfD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag mit den anderen Fraktionen über die Besetzung eines Gremiums der Landeszentrale für politische Bildung. Immer wieder lassen die anderen Fraktionen einen von der AfD vorgeschlagenen Kandidaten durchfallen. Mit einer Klage dagegen vor dem Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg ist die AfD jetzt aber gescheitert.

Gericht: Gleichbehandlung gilt nicht für außerparlamentarische Gremien

Der Antrag der AfD-Fraktion werde zurückgewiesen, sagte Malte Graßhof, Präsident des Gerichts, am Montag in Stuttgart. Das Recht auf Gleichbehandlung gelte nicht für außerparlamentarische Gremien wie dem Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung. Dort würden primär keine parlamentarischen Aufgaben wahrgenommen, so die Richter. Auch die Beteiligung von Landtagsabgeordneten in einem außerparlamentarischen Gremium führe nicht dazu, dass dort auch innerparlamentarische Entscheidungen getroffen würden. Die Anträge der AfD-Landtagsfraktion seien teilweise unzulässig und unbegründet.

Stuttgart

Vertreter für Landeszentrale-Kuratorium Verfassungsgerichtshof verhandelt AfD-Klage wegen abgelehnter Kandidaten

Will der Stuttgarter Landtag den Zugang für AfD-Politiker ins Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung blockieren? Das behauptet die AfD und klagt dagegen.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

AfD sah ihr Recht auf Gleichbehandlung verletzt

In der Verhandlung im November hatte die AfD argumentiert, durch die Ablehnung der Kandidaten werde ihr Recht auf Gleichbehandlung als parlamentarische Minderheit verletzt. Der Landtag wiederum vertrat den Standpunkt, dass der Grundsatz der Gleichbehandlung nicht für das Kuratorium gelte, da es sich um ein außerparlamentarisches Gremium handle. Dort finde keine parlamentarische Arbeit statt. Das Recht auf Chancengleichheit beschränke sich zudem auf das Vorschlagsrecht, und dieses sei immer wieder gewährt worden.

AfD-Chef Baron bezeichnet Urteil als Demokratiebruch

AfD-Fraktionschef Anton Baron sagte über das Urteil des Verfassungsgerichtshofs, dass eine effektive Kontrolle der Regierung dadurch beeinträchtigt werde und eine Gleichbehandlung der Fraktionen nicht mehr gegeben sei. "Durch das Ausgrenzen einer Fraktion wird die Überparteilichkeit der Arbeit der Landeszentrale de facto nicht gewährleistet. Die ständige Missachtung des Rechts auf gleichberechtigte und faire Mitwirkung vom Volk gewählter und legitimierter Abgeordneter stellt einen Verstoß gegen grundgesetzlich verankerte Demokratieprinzipien dar, die ständig und einseitig von den Altparteien gebrochen werden", so Baron.

Seiner Meinung nach ist das ein Demokratiebruch, der sich in den kommenden Wahlen niederschlagen wird, "weil fast ein Viertel der Wählerstimmen nicht mehr ignoriert werden können und sich damit künftige Klagen wegen Beteiligung aller Parteien beziehungsweise Fraktionen in Gremien und Ausschüssen erledigt haben werden".

SPD in BW begrüßt Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs

"Der Verfassungsgerichtshof bestätigt unser Vorgehen und stärkt die Demokratie", sagte Sascha Binder, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg. Niemand könne Abgeordneten vorschreiben, wen sie stellvertretend für das gesamte Parlament in Gremien entsenden, so Binder. "Die AfD bleibt damit ohne Einfluss auf die Landeszentrale für politische Bildung. Und das ist richtig so."

17 Gremiumsmitglieder aus dem Landtag

Die Landeszentrale für politische Bildung ist eine Anstalt öffentlichen Rechts und beim Landtag angesiedelt. Das Kuratorium soll die Überparteilichkeit der Landeszentrale sicherstellen. Das Gremium tagt mehrfach im Jahr und besteht aus 24 Mitgliedern - 17 davon aus dem Landtag.

Bisher waren die Fraktionen entsprechend ihrer Stärke im Kuratorium vertreten. Demnach stünden der AfD-Fraktion zwei Sitze zu. Das Gremium hat sich zwischenzeitlich ohne die Vertreter der AfD konstituiert.

In der vergangenen Legislaturperiode saßen Abgeordnete der AfD im Kuratorium der Landeszentrale. Damals hatten die Grünen der AfD vorgeworfen, Einfluss auf die Finanzierung von politischer Bildungsarbeit gegen Rechts nehmen zu wollen.

Mehr zur AfD in BW

Bretten

Polizei mit großem Aufgebot vor Ort AfD-Chefin Weidel in Bretten - großer Andrang und Gegendemonstration

Zu einer Bürgerveranstaltung der AfD in Bretten ist am Samstagabend Parteichefin Alice Weidel gekommen. Zeitgleich lief eine Gegendemonstration mit mehr als zweitausend Menschen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

BW-Fraktionschef Baron will Grüne Jugend beobachten lassen AfD-Politiker erntet Kritik nach Äußerungen über Verfassungsschutz-Vorgehen

Der AfD-Fraktionsvorsitzende in Baden-Württemberg, Anton Baron, will in Thüringen den Innenminister "austauschen" und die Grüne Jugend in den Fokus nehmen. Die Äußerungen ernteten breite Kritik.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Nach Demonstrationen gegen Rechtsextremismus Landtagsdebatte: Grünen-Fraktionschef fordert Verbot der Jungen Alternative

Nach Massendemonstrationen gegen Rechtsextremismus hat der Landtag von Baden-Württemberg über die Lage der Demokratie debattiert. Grünen-Fraktionschef Schwarz sprach sich für ein Verbot der Jungen Alternative aus.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR