Zitronentarte mit Himbeeren – frisch und fruchtig

Stand
KOCH/KÖCHIN
Corinne Schied
SWR4 Moderatorin Corinne Schied (Foto: SWR, SWR -)

Die Zitronentarte schmeckt frisch und fruchtig durch Zitrone und Himbeeren. Ein tolles Rezept zum Backen für Gäste zum Kaffee oder als Dessert.

Rezept Zitronentarte mit Himbeeren: Ein Stück Zitronentarte liegt auf einem weißen Teller, garniert mit Minzeblättern (Foto: IMAGO, agefotostock)

Zutaten für das Rezept

Zutaten für eine 24er Tarteform 

100 g Butter
100 g Puderzucker
1 Ei
1 Prise Salz
230 g helles (Dinkel-) Mehl 
2 gehäufte EL Mandeln oder Nüsse, gemahlen

Zutaten für die Füllung

250 g Créme Fraîche
100 g Puderzucker
etwa 120 ml Zitronensaft
1 Bio-Zitrone, Abrieb
3 Eier
2 Eigelb
1 Prise Salz
Vanille nach Geschmack

Außerdem noch Zutaten

300 g Himbeeren
Puderzucker zum Bestäuben
Butter und Mehl für Form und Arbeitsfläche

"Ich bin ein Fan von Mürbeteig. Ich bin ein Fan von Zitronen. Ich liebe Himbeeren. Also gibt es Zitronentarte mit Himbeeren!"

Zubereitung der Zitronentarte

Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Entweder eine Kugel formen oder den Teig bereits unter Frischhaltefolie drei Millimeter dünn ausrollen und im Kühlschrank eine Stunde kalt stellen.

Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Die Form ausfetten, auch die Ränder, und alles mit Mehl ausstäuben.

Nach dem Kühlen die Teigplatte bis zum Rand hoch in die Form legen, mit der Gabel mehrfach einstechen, überschüssigen Teig ruhig etwas überlappen lassen. Etwa 20 Minuten vorbacken. Da die Füllung sehr flüssig ist, ist das auch bei einem eventuell gekauften Teig sehr wichtig!

Den Boden leicht auskühlen lassen.

Für die Füllung alle Zutaten mixen (wird sehr flüssig!), auf dem Boden verteilen und die Zitronentarte bei 180°C Grad etwa 25 Minuten backen, bis die Masse stockt. Zwischendurch kontrollieren und dunklere Stellen am Rand mit Alufolie abdecken.

Die Tarte nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Am besten vier Stunden kaltstellen.

Dann die Himbeeren darauf verteilen und die Zitronentarte mit Puderzucker bestäuben.

Corinnes Tipp: Falls Zitronenmasse und Teig übrig bleiben: Noch ein paar kleine Tartelettes extra backen.

Unsere SWR4 Kochexpertin

Moderatorin Corinne Schied: Kochen immer nach "Schema C"

SWR4 Moderatorin Corinne Schied kocht für ihr Leben gern - einfach nach Gefühl. Wir haben sie gefragt zum Thema Essen und Kochen, und sie hat knackig geantwortet - typisch Corinne!