Eine Amsel sitzt in einer Eberesche mit Vogelbeeren und frisst eine Beere des Strauchs. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, CHROMORANGE | Stephen Midgley)

Hagebutte, Eberesche und mehr: Sträucher mit bunten Beeren im Garten pflanzen

Stand
AUTOR/IN
Volker Kugel
SWR4 Gartenexperte Volker Kugel (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Fabian Ziehe
Fabian Ziehe (Foto: SWR, SWR / Foto: Patricia Neligan)
Stefan Klotz
Stefan Klotz (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Hofmann)

Sträucher wie die Wildrose mit ihren Hagebutten schmücken den Garten mit Beeren oder Früchten und bieten Vögeln Futter. Gerade im Herbst und Winter. Wir sagen, was sich zu pflanzen lohnt.

Warum Sträucher mit Beeren im Garten pflanzen?

Mit ihren große und bunten Früchten schmücken Sträucher im Spätherbst unseren Garten. Und sie sind mit diesen Früchten in all ihrer Pracht für Vögel sogar überlebenswichtig: Denn je bunter die Beeren, desto mehr fallen sie auf und werden von den Tieren gefunden und gefressen.

Audio herunterladen (3,5 MB | MP3)

Die Pflanzen haben natürlich auch etwas davon, denn so werden ihre Samen von den Vögeln unverdaut ausgeschieden und damit verbreitet.

Wann pflanzt man Beerensträucher am besten ?

Solange der Boden noch nicht gefroren ist, kann noch problemlos gepflanzt werden. Gerade im Herbst, wenn der Boden durch verstärkten Regen gut durchfeuchtet ist, bietet sich das Anpflanzen an.

Ein Gärtner gräbt mit einem Spaten neben noch eingetopften Strauch: Der Herbst ist eine gute Zeit, um Beeren wieVogelbeeren im Garten zu pflanzen – außer der Boden ist schon gefrohren. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / lianem/Shotshop | lianem)
Der Herbst ist eine gute Zeit, um Beeren im Garten zu pflanzen – außer der Boden ist schon gefrohren.

Wenn Sie dann noch den Boden durch Zugabe von torffreier Pflanzerde gut vorbereiten und die frisch gesetzten Pflanzen kräftig angießen, sind das exzellente Startvoraussetzungen für die Beerensträucher.

Hagebutten, Vogelbeeren und mehr: Diese Sträucher haben schöne Beeren

Die Farben der Beeren und Zierfrüchte reichen von Rot über Rosa, Gelb sogar bis Violett. Welche Farbe darf's denn sein?

Rote Beeren:

  • Die Eberesche, auch Vogelbeerbaum genannt, ist ein relativ kleiner Baum, der mit sechs bis zehn Metern Höhe und vier bis sechs Metern Breite etwas mehr Platz braucht. Insgesamt ist er sehr anspruchslos und pflegeleicht.
  • Von den Zwergmispeln (Cotoneaster) gibt es nicht nur die bekannten Bodendecker, sondern auch tolle, nur zwei bis drei Meter hohe Sträucher. Ihre prächtigen leuchtend roten Beeren werden ungefähr einen halben Zentimeter groß.
  • Besonders verbreitet sind die Hagebutten, also die Früchte von Wildrosen. Ihr leuchtendes Rot oder Orange zieht die Vögel geradezu magisch an, sie sind für diese eine wertvolle Futterquelle. Außerdem sind Hagebutten essbar und gesund und können auch für Dekorationen verwendet werden.
Hagebutten am Strauch: Die roten, prallen Beeren sind eine Pracht im Garten. (Foto: Colourbox)
Hagebutten am Strauch: Die roten, prallen Beeren sind eine wahre Pracht im Garten.

Gelbe Beeren:

  • Ganz kräftig gelbe Früchte bieten die Zierquitten. Die drei bis fünf Zentimeter großen Mini-Quitten sind sogar für uns essbar. Sie sollten aber erst nach dem ersten Frost zu Marmelade verarbeitet werden.
Ein Hingucker im herbstlichen Garten: Die Früchte der Zierquitte leuchten gelb am Strauch. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Bildagentur-online/Mueller-McPho | Bildagentur-online/Mueller-McPhoto)
Ein Hingucker im herbstlichen Garten: Die Früchte der Zierquitte leuchten gelb am Strauch.

Rosa Beeren:

  • Tolle Beeren in Rosa gibt es bei einigen Sorten der Schneebeere, die auch Knallerbsenstrauch genannt wird. Es ist ein sehr robuster Strauch, der bis zwei Meter hoch wird und sich gut für eine gemischte Hecke eignet.
Farbkleckse im Wintergrau und Schneeweiß: Die Früchte am Strauch der Schneebeere kommen im winterlichen Garten besonders zur Geltung. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Hinrich Bäsemann | Hinrich Bäsemann)
Farbkleckse im Wintergrau und Schneeweiß: Die Früchte am Strauch der Schneebeere kommen im winterlichen Garten besonders zur Geltung.

Lila Beeren:

  • Und zum Schluss noch etwas farblich ganz Ausgefallenes: Der Liebesperlenstrauch hat extrem auffallende violette Beeren. Kein Wunder, dass er auch Schönfrucht genannt wird. Er wird bis zu zweieinhalb Meter hoch und sollte frei stehen, damit die Pracht der Beeren im Herbst voll zur Geltung kommt.
Kräftiges Lila am Strauch: Die Schönfrucht im Garten fällt besonders auf, wenn das Laub gefallen ist. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/vizualeasy | Erich Teister)
Kräftiges Lila am Strauch: Die Schönfrucht im Garten fällt besonders auf, wenn das Laub gefallen ist.

Vorsicht giftig: Welche Beerensträucher sind gefährlich?

Die Eibe ist ein immergrünes Nadelgehölz mit roten Früchten im Herbst, allerdings nur an den weiblichen Pflanzen. Insgesamt sind alle Pflanzenteile der Eibe giftig – Nadeln, Wurzeln, Holz und der Fruchtkern. Lediglich das Fruchtfleisch ist ungiftig, schmeckt aber nicht und es besteht die Gefahr, beim Verzehr mit anderen Bestandteilen der Eibe in Berührung zu kommen.

Es ist wichtig, Kindern frühzeitig zu erklären, dass sie von der Eibe und ihren Früchten besser die Finger lassen! Und auch neben einem Gemüsebeet braucht es keine Eibe in der Nachbarschaft.

Weitere Gartentipps für Sie

Weißdorn im Garten pflanzen: Ein Baum voller Blüten, Früchte und Herbstpracht

Als Baum macht der Weißdorn eine gute Figur, er lässt sich leicht schneiden, Blüten, Früchte und Laub schmücken den Garten. SWR4 Gartenexperte Volker Kugel empfiehlt drei Sorten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zu Sträuchern und Hecken für Ihren Garten

Bartblume: Blaues Wunder für den Garten im Spätsommer

Die Bartblume ist mit ihren intensiv blauen Blüten der Star im Spätsommer für Garten oder Balkon. Sie ist auch ein tolles Nahrungsangebot für Bienen, Wildbienen und Hummeln.

Der große "Habe-ich-lange-nicht-mehr-gehört-bzw.-kann-ich-gar-nicht-oft-genug-hören"-Tag in SWR4 BW SWR4 Baden-Württemberg

Beeteinfassung: immergrüne und blühende Pflanzen zur Umrandung

Beeteinfassungen mit immergrünen und blühenden Pflanzen sind sehr im Trend. Volker Kugel erklärt die Vorteile der Umrandung des Beets.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg