Der Bäuerlinsturm und die Rote Bank in Dinkelsbuehl in Bayern. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Zoonar | Volker Rauch)

Radtour durch das "romantische Franken" von Crailsheim bis nach Dinkelsbühl

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Czaja
Stefanie Czaja im SWR4 Studio (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Thomas Buck
Thomas Buck (Foto: SWR, Nils Wagner)

Mit dem Fahrrad geht es bei dieser Tour über die "Frankenhöhe" von Crailsheim in Baden-Württemberg bis nach Dinkelsbühl zur "schönsten Altstadt Deutschlands" in Bayern.

Crailsheim – Start der Tour

Die Skyline von Crailsheim in Baden-Württemberg. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, CHROMORANGE / August Forkel)
Crailsheim ist die zweitgrößte Stadt des Landkreises Schwäbisch Hall und die drittgrößte in der Region Heilbronn-Franken.

Start der Radtour ist in Crailsheim das Schönebürgstadion. Das Stadion liegt etwa ein Kilometer außerhalb der Innenstadt.

Parkmöglichkeiten

  • Parkplatz Schönebürgstadion (Anschrift: Schönebürgstr. 79, 74564 Crailsheim).
Das Eingangstor des Schönebürgstadions in Crailsheim. (Foto: SWR)
Viele Parkplätze gibt es direkt vor dem Stadion.

Ein toller Blick auf Crailsheim

Zuerst machen wir einen Abstecher zur "Villa", einem der bekanntesten Ausflugspunkte der Crailsheimer (zirka zwei Kilometer). Zuerst Richtung Beuerlbach fahren und dann folgt ein kurzer Anstieg hinauf zur "Villa", die auch schon vom Startpunkt aus gut sichtbar ist.

Die Radtour führt von Crailsheim auf den Höhenzug der "Villa". Von dort sieht man bis auf die Ostalb. (Foto: SWR, SWR)
So schön sieht Crailsheim von oben aus.

Am Freibad "Goldbad" vorbei zum Schloss Tempelhof

Im Anschluss führt die Route von der "Villa" (zirka vier Kilometer) Richtung Goldbach zum Freibad Goldbad. Das Bad wurde idyllisch in die Landschaft eingebettet, liegt sehr ruhig und es gibt einen Kiosk.

Freibad in Crailsheim mit Liegewiese und Pool im Hintergrund. (Foto: SWR, SWR)
Das Bad wurde 1953 am Ortsrand von Goldbach erbaut und heute von einem Verein betrieben.

Weiter geht es mit dem Rad nun auf einem ein Kilometer langen etwas steileren Anstieg durch den Wald in Richtung Waldtann zum Schloss Tempelhof. Mit dem E-Bike dürfte das allerdings kein Problem sein. Die Etappe ist zirka acht Kilometer lang.

Das Schloss Tempelhof liegt direkt auf der Radstrecke zwischen Crailsheim und Dinkelsbühl. (Foto: SWR)
Tempelhof gehört zur Gemeinde Kreßberg in Baden-Württemberg.

Nach dem Anstieg haben wir uns nun eine Rast im Schloss Tempelhof eG verdient. Hier lockt das "Schlosscafé" im Hofgarten, außerdem gibt es einen Hofladen.

Nach der Stärkung zum Drehorgelmuseum

Vom Schloss Tempelhof geht es weiter über Riegelbach und Weidelbach nach Waldeck zum Drehorgelmuseum (zirka sechs Kilometer). Ein Abstecher in dem Museum lohnt sich, denn hier erfährt man viel über die 500-jährige Tradition des Drehorgelbaus.

Die Radtour führt am Drehorgelmuseum Dinkelsbühl vorbei. Im Inneren gib es viele historische Drehorgeln zu sehen. (Foto: SWR, SWR)
Im Museum gibt es wertvolle Unikate zu sehen.

Die schönste Altstadt in Deutschland

Nach dem Drehorgelmuseum führt die schöne Radtour weiter über Oberradach nach Dinkelsbühl in die Innenstadt (fünf Kilometer).

Die Altstadt von Dinkelbühl mit dem grünen Turm im Hintergrund. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Zoonar | Volker Rauch)
Wie auf einer historischen Postkarte: Die Altstadt von Dinkelsbühl mit dem grünen Turm im Hintergrund.

Tipp: Einen der schönsten Ausblicke auf die historische Altstadt von Dinkelsbühl hat man vom Turm der katholischen Stadtpfarrkirche "St. Georg". Der Turm kann gegen Gebühr bestiegen werden.

Die Radtour führt nun von Dinkelsbühl direkt zum See

Nach so viel Kultur und vielen schönen historischen Gebäuden in der Dinkelsbühler Innenstadt geht die Radtour nun weiter (zirka zwei Kilometer) zum Seecamping.

Der Seecampingplatz in Dinkelsbühl. (Foto: SWR, SWR)
Ausspannen und erfrischen. Das gelingt beides direkt am See.

Für wen ist die Strecke geeignet?

Für jedes Alter, gemütliche Radfahrer, Kulturinteressierte und Familien. Eigentlich für alle, die dem Alltagsstress entfliehen möchte und die herrliche Gegend rund um die "Frankenhöhe" genießen wollen.

Für alle, die gerne eine Rundtour machen, bietet sich die Fahrradroute rund um den Illmensee nahe dem Bodensee an. Hier kann man mit dem Fahrrad Natur entdecken. Die Rundtour führt an einem Moorgebiet vorbei, durch Riedlandschaften zurück an den Illmensee.

Weitere schöne Touren mit dem Fahrrad

Eine Radtour durch Oberschwaben - die "Fuhrmanns-Tour"

Von der historischen Altstadt in Mengen aus entlang an Seen, der Donau, einem Schloss und einem Wildpark. Eine Fahrradtour durch Oberschwaben, die abwechslungsreicher kaum sein könnte.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg