Lachender Mann mit zurückgegeltem Haar mit Kopfhörern auf steht vorm Mikrofon - Ben Zucker stellt sein neues Album "Heute nicht!" vor (Foto: SWR)

Ben Zucker über die Liebe, sein neues Album "Heute nicht!" und Kerstin Ott

Stand
AUTOR/IN
Georg Hagmeier
ONLINEFASSUNG
Isabel Karpenkiel
Isabel Karpenkiel (Foto: SWR)

Schlagersänger Ben Zucker hat sein neues Album "Heute nicht!" bei SWR4 vorgestellt. Dahinter steckt eine Botschaft, die jeden von uns betrifft.

Ben Zucker und der Sport

Wenn ein Mann mit zwei unterschiedlich farbigen Socken im SWR4 Studio zu Gast ist, dann ist klar, Ben Zucker ist da! Er hat sein neues Album “Heute nicht!“ mitgebracht und zu allen Liedern erzählt, wie sie entstanden sind.

Im Sommer hat Ben Zucker seinen 40. Geburtstag gefeiert und eine große Tour mit den besten Liedern der vergangenen fünf Jahre gespielt. Und er hat das Jahr 2023 für viel Sport genutzt. Auf dem Cover zum Album ist Ben Zucker oberkörperfrei und mit trainiertem Sixpack zu sehen.

Ich war viel im Fitnessstudio und hab' mich fit gemacht. Dabei habe ich viel Pumpermukke gehört, die mich musikalisch beim neuen Album inspiriert hat. Ich bin zwar musikalisch bei mir geblieben, aber es sind schon einige Dance-Elemente dabei.

Drei Männer stehen um einen runden Tisch vor Mikrofonen und unterhalten sich - Ben Zucker stellt sein neues Album "Heute nicht!" vor (Foto: SWR)
SWR4 Hörer konnten im Studio fragen stellen.

Die Botschaft von "Heute nicht!"

Für das neue Album hat Ben Zucker auf sein Leben zurückgeschaut und viele Erinnerungen darin verarbeitet. Durchfeierte Nächte in der großen Stadt, Straßenfußball und Trennungen. Aus den vielen Erlebnissen der zurückliegenden 40 Jahre hat Ben Zucker gelernt, dass man sich auch ausreichend Zeit für sich selbst nehmen sollte. Das ist die Botschaft hinter dem Album “Heute nicht!“ und dem gleichnamigen Titel.

Ich glaube, ich spreche mit dieser Aussage für so ziemlich alle von uns. Jeder sagt doch ein paar Mal die Woche diesen Ausspruch: Heute nicht. Man macht Dinge, auf die man eigentlich keinen Bock hat, oder die andere eben so erwarten. Aber man sollte auch mal Fünfe gerade sein lassen und auf sich hören und achten.

Ben Zuckers neue alte Freundin

Neben den tanzbaren Liedern mit viel Energie gibt es auf dem Album auch die Ballade “Ich wollte nie, dass du gehst“. Im Herbst 2021 hatte Ben Zucker die Trennung von seiner Freundin Suzann bekannt gegeben, mit der er mittlerweile wieder glücklich zusammen ist.

Sie kennt mich als Musiker und als Privatmensch Benny. Obwohl wir mal eine Pause hatten, waren wir nie so richtig getrennt und haben nie aufgehört uns zu lieben. Dieses Lied ist ganz besonders für mich und lässt mich immer ein bisschen andächtig werden, wenn ich es höre.

Ein Mann steht mit Kopfhörern vor einem Mikrofon und klatscht freudig vor dem Gesicht in die Hände - Ben Zucker stellt sein neues Album "Heute nicht!" vor (Foto: SWR)
Ben Zucker hatte seinen Spaß.

Die "Musikschwester" Kerstin Ott

Eine andere Frau, die für das Album von Ben Zucker wichtig war, ist Kerstin Ott. Mit ihr hat er das Duett “An diesen Tagen“ aufgenommen. Beim SWR4 Studiobesuch hat Ben Zucker auch verraten, dass Bruce Springsteen der Künstler ist, mit dem er am liebsten mal ein Duett singen würde.

Kerstin ist meine Musikschwester. Bei uns ging es ziemlich zeitgleich los, nachdem sie mit „Die immer lacht“ 2016 durchgestartet ist. Bei unserem gemeinsamen Produzenten haben wir uns immer wieder im Studio gesehen und bei vielen Veranstaltungen getroffen. Für uns war schon lange klar, dass wir auch mal einen Song zusammen machen wollen, und jetzt hat es endlich geklappt.

Fehlt also nur noch Bruce Springsteen.

Neue Alben der Stars – vorgestellt bei SWR4

Warum Maite Kellys neues Album nicht ohne die Liebe auskommt

Maite Kelly stellt bei SWR4 ihr neues Album "Nur Liebe" vor. Die Sängerin verrät, warum es nicht ohne das Thema Liebe geht und an welch ungewöhnlichen Orten ihr Ideen kommen.

SWR4 präsentiert Maite Kelly SWR4

Andrea Berg über Weihnachten, ihr neues Album und einen Antrag zum Fest

Andrea Berg stellt exklusiv bei SWR4 ihr neues Album "Weihnacht" vor. In heimeliger Umgebung spricht die Sängerin über die zwölf neuen Lieder und die Vorfreude auf Weihnachten 2023.

SWR4 präsentiert Andrea Berg SWR4

Eloy de Jong: "Papa, Du bist jetzt 50, jetzt ist dein Leben halb vorbei"

Eloy de Jong hat sein neues Album "Viel mehr als das Beste" vorgestellt – Neue und alte Lieder von Caught in the Act sowie Geschichten von Indy und seiner Familie waren dabei.

SWR4 BW Festivalradio SWR4 Baden-Württemberg