SWR Science Talk

Was ist gutes Deutsch, was schlechtes – Eine bloße Frage für Besserwisser?

Stand
MODERATOR/IN
Julia Nestlen
AUTOR/IN
Simon Meier-Vieracker

Sagt man "Sose" oder "Soße", "Balkon" oder "Balkong"? Die Sprachwissenschaft kennt die Antwort, und mit dieser kennt sich Simon Meier-Vieracker bestens aus. Julia Nestlen im Science Talk mit dem Linguistik-Professor der TU Dresden.

Audio herunterladen (29,1 MB | MP3)

Heißt es eigentlich: Das macht Sinn, das hat Sinn oder das ergibt Sinn? Und was ist mit den Dialekten, basieren sie oftmals auf grammatikalisch falschem Deutsch? Die deutsche Sprache mit ihren Dialekten, Anglizismen und der Jugendsprache verändert sich permanent, ebenso wie die Qualitätsmaßstäbe, mit denen zwischen richtig und falsch unterscheiden wird.

Julia Nestlen im Science Talk mit Simon Meier-Vieracker, er hat die Professur für Angewandte Linguistik der TU Dresden inne. Die Sendung wurde im Rahmen des Wissenschaftsfestivals im Museum für Naturkunde Berlin aufgezeichnet.

Mehr zu Sprache und Dialekt

Erforschung von Soziolekten Neue App zur Erforschung, wie Deutschland spricht

Wie spricht Deutschland? An Sprachstudien nehmen überwiegend Studierende teil. Mit einer neuen App sollen nun bislang in der Forschung unterrepräsentierte soziale Gruppen erreicht werden.

Stand
MODERATOR/IN
Julia Nestlen
AUTOR/IN
Simon Meier-Vieracker