SWR2 Wissen

Reife – Wann sind wir wirklich erwachsen?

Stand
AUTOR/IN
Sofie Czilwik
Sofie Czilwik (Foto: Birte Mensing)

Audio herunterladen (27,5 MB | MP3)

Ab 14 strafmündig, ab 16 Bier trinken, ab 18 wählen und als "erwachsen" gelten. Aber ab wann sind wir wirklich erwachsen, und was bedeutet das eigentlich?

Das ist weder gesellschaftlich eindeutig definiert noch psychologisch eingrenzbar. Auch Neurowissenschaftler können kein genaues Alter nennen, ab dem wir sozusagen "fertig" sind.

Das Verständnis von Reife hat sich zudem über die letzten Jahrzehnte gewandelt. Gibt es Menschen, die zu schnell erwachsen werden oder für immer unreif bleiben?

Gesellschaft Jung und obdachlos – Warum Hilfe so schwierig ist

Etwa 40.000 Minderjährige und junge Menschen in Deutschland haben kein festes Zuhause. Was treibt die Jungendlichen auf die Straße? Wann hilft ihnen der Staat, wo sind Lücken? Und was wünschen sich junge Obdachlose?

SWR2 Wissen SWR2

Kriminalität Neue Brutalität? – Warum Kinder und Jugendliche gewalttätig werden

Immer wieder kommt es zu Gewaltexzessen zwischen Jugendlichen. Sind das Einzelfälle oder ein gefährlicher Trend? Und wie sehr sollte uns die Kriminalstatistik besorgen?

SWR2 Wissen SWR2

Resozialisierung Knast, und dann? – Wege aus der Jugendkriminalität

Wenn Jugendliche straffällig werden, bietet das Gesetz viele Möglichkeiten, bevor sie ins Gefängnis müssen: etwa Sozialstunden, Kurse, Täter-Opfer-Ausgleich. Hier steht der Erziehungsgedanke im Vordergrund, aber irgendwann bleibt dann nur noch die Haft. Wie resozialisiert man jugendliche Täterinnen und Täter?

SWR2 Wissen SWR2

Jugendhilfe Heim- und Pflegekinder ab 18 – Careleaver und ihre Probleme

Wer kümmert sich um Heim- und Pflegekinder ab ihrem 18. Geburtstag? Jugendhilfe wird nur ausnahmsweise weiter gewährt. Eine Herausforderung für die jungen Menschen.

SWR2 Wissen SWR2