SWR2 Wissen

Neue Brutalität? – Warum Kinder und Jugendliche gewalttätig werden

Stand
AUTOR/IN
Marc Bädorf
Marc Bädorf (Foto: SWR, Marc Bädorf / privat)

Audio herunterladen (27,2 MB | MP3)

Die Silvesternacht in Neukölln, Schlägereien in Freibädern, Morde und schwere Straftaten an Gleichaltrigen: Immer wieder bestimmten gewalttätige Kinder und Jugendliche zuletzt die Schlagzeilen. Kein rein mediales Phänomen, denn auch die Kriminalstatistik bestätigt den Anstieg.

Neu ist die Rolle, die Smartphones und Social Media dabei spielen. Auch die grundsätzliche Einstellung bei Jugendlichen hat sich verändert. Jeder vierte Schüler stimmte 2022 der Aussage zu: "Wenn ich zeigen muss, was ich draufhabe, würde ich auch Gewalt anwenden".

Woran liegt das? Und können wir als Gesellschaft gegensteuern?

Offenburg

Gewalttat an Schule Tödliche Schüsse in Offenburg: Ermittlungen gegen Eltern des Tatverdächtigen

Nach den tödlichen Schüssen auf einen Schüler in Offenburg haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag bei einer Pressekonferenz weitere Einzelheiten zur Tat bekannt gegeben.

Koblenz

Tatverdächtige nicht mehr bei ihren Eltern Zwölfjährige Luise erstochen: Gleichaltrige Mädchen gestehen Tat

Die zwölfjährige Luise aus Freudenberg wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft Koblenz von zwei gleichaltrigen Mädchen erstochen. Die Tatverdächtigen sind nicht mehr bei ihren Eltern.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Statistik, Motive, Konsequenzen Getötete Luise - wie Experten den Fall einordnen

Kinder, Totschlag, Mord - diese Begriffe kann man im Kopf kaum zusammenbringen. Es türmt sich ein Fragenberg auf, zum Beispiel zu Motiv oder Konsequenzen wie jetzt im Fall Luise. Was sagen Experten?

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Mutlangen

Schüler musste notoperiert werden Jugendritual "Geburtstagsschläge" eskaliert: So reagiert die Mutlanger Schule auf den Gewaltausbruch

In Mutlangen wurde ein 14-jähriger Junge so schwer verprügelt, dass er notoperiert werden musste. Hintergrund ist wohl ein Jugendritual. Die Schule will den Vorfall aufarbeiten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Landau

Projekt "Zero Tolerance" ist in Landau gestartet Kinderpornos bei Jugendlichen: Experten klären direkt an Schulen in der Südpfalz auf

Immer mehr Kinder und Jugendliche schauen und verbreiten intime Bilder ihrer Mitschüler. In der Südpfalz versuchen Polizei, Staatsanwaltschaft und Sozialarbeiter gegenzusteuern.

SWR4 RP Sprechstunde SWR4 Rheinland-Pfalz

Entwicklungspsychologie Reife – Wann sind wir wirklich erwachsen?

Wir werden alle erwachsen – irgendwie, irgendwann. Aber was gehört außer wählen zu dürfen, den Führerschein machen und Alkohol trinken zu dürfen eigentlich wirklich dazu?

SWR2 Wissen SWR2

Resozialisierung Knast, und dann? – Wege aus der Jugendkriminalität

Wenn Jugendliche straffällig werden, bietet das Gesetz viele Möglichkeiten, bevor sie ins Gefängnis müssen: etwa Sozialstunden, Kurse, Täter-Opfer-Ausgleich. Hier steht der Erziehungsgedanke im Vordergrund, aber irgendwann bleibt dann nur noch die Haft. Wie resozialisiert man jugendliche Täterinnen und Täter?

SWR2 Wissen SWR2