SWR2 Wissen

Islands Fischzucht – Gefahr für Wildlachs und Tourismus

Stand
AUTOR/IN
Jörn Breiholz
Michael Marek

Audio herunterladen (27,8 MB | MP3)

Island gilt als Inbegriff wilder Natur. Vulkane, Wasserfälle und die reiche Fischwelt ziehen mehr und mehr Touristen an. Doch jetzt könnte ausgerechnet der König der Fische, der Wildlachs, von der Insel verschwinden. Der Grund: Die industrielle Produktion norwegischer Zuchtlachse vor Islands Küsten. Einige entkommen aus ihren schwimmenden Käfigen, paaren sich mit Wildlachsen und bedrohen deren Population.

Naturschützer, Angler und Landwirte protestieren gegen die milliardenschweren Geschäfte der isländischen Fischindustrie.

Ernährung Chile: Fischzucht-Boom gefährdet Wale

2020 erreichte die Fischzucht-Produktion einen Rekord. Auch im südamerikanischen Chile ist die Aquakultur in den letzten Jahrzehnten enorm gewachsen. Das hat für die Meeresbewohner – insbesondere für Wale – allerdings negative Auswirkungen.

SWR2 Impuls SWR2

Artenschutz In der EU stammt Kaviar oft aus illegalen Quellen

Kaviar, also Fischeier vom Stör, ist eines der teuersten Lebensmittel. Eine aktuelle Untersuchung zeigt: Die Eier werden auch in der EU oft verbotenerweise Wildtieren entnommen, anstatt aus der Fischzucht. Damit lässt sich viel Geld verdienen und dafür werden geschützte Fische getötet.

SWR2 Impuls SWR2

Aquakultur Islands Fischzucht – Gefahr für Wildlachs und Tourismus

Die industrielle Lachszucht vor Islands Küsten ist kaum reguliert. Parasiten breiten sich aus, Fische entkommen aus den Käfigen. Naturschützer und Angler protestieren. Von Jörn Breiholz und Michael Marek (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/island-fischzucht | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Feature | ARD Radiofeature Fische zu Fischfutter – Doku über die dramatischen Folgen der Fischmehl-Industrie

Fischzucht soll die Meere vor Überfischung retten. Die Aquakulturproduktion boomt – mit dramatischen Folgen für die Ernährung von Millionen Menschen in Westafrika.
Von Fabian Federl

SWR2 Feature SWR2

Nachhaltigkeit Öko-Fisch – Wie Aquakulturen Tierwohl und Umwelt fördern

Der Appetit auf Fisch wächst, er soll möglichst aus nachhaltiger Zucht stammen. Sie gibt es in Städten, wo die Transportwege kurz sind. Oder in Öko-Fischfarmen, die die Natur schützen. Von Stephanie Eichler (SWR 2021)

SWR2 Wissen SWR2

Tandem Gespräch Leben mit dem Wasser – die Bodenseefischerin Elke Dilger

Elke Dilger ist Fischerin aus Leidenschaft. Schon ihr Vater übte diesen Beruf aus. Doch die wirtschaftliche Lage ist schwierig: dem See gehen die Fische aus.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Jörn Breiholz
Michael Marek