Erneuerbare Energie

In der Eifel entsteht das größte Batteriespeicherwerk Deutschlands

Christian Altmayer

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

In der Eifel und im Hunsrück drehen sich etliche Windräder. Wenn der Wind aber mal nicht weht, kommt auch kein Strom in den Haushalten an – Energiespeicher fehlen bislang. Das soll sich ändern. In Wittlich soll das größte Batteriespeicherwerk Deutschlands gebaut werden.

Batterien

Energiewende Sind energieautarke Häuser flächendeckend sinnvoll?

Viele Hausbesitzer träumen davon, per Solaranlage energieautark zu werden. Aber wie realistisch ist es, sich komplett selbst mit Strom und Heizenergie zu versorgen? Und ist es überhaupt sinnvoll? Ein Problem: reine Batteriespeicher reichen nicht.

SWR Science Talk So sieht die Batterie der Zukunft aus | "Wesentlich schneller von der Idee zu einem anwendbaren Produkt"

Effiziente Energiespeicher sind für die Industriegesellschaft enorm wichtig. Woraus eine Batterie der Zukunft bestehen könnte, erforscht Helge Sören Stein. (SWR Januar 2023) | Mehr zur Sendung: http://swr.li/batterie-zukunft | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

Materialforschung Das passiert, wenn Akkus und Batterien brennen

Der Großbrand in einer Recyclingfirma unter anderem für Batterien und Akkus in Offenbach ist unter Kontrolle gebracht. Er hat gezeigt, welche Gefahr in solchen Situationen von Lithium-Batterien ausgehen.

Zeitwort 7.11.1801: Alessandro Volta demonstriert Napoleon seine Batterie

Die Volta’sche Säule lieferte Strom über Stunden. Sensationell. Napoleon verlieh dem Physiker aus Como in Italien eine Ehrenmedaille und gewährte eine Pension.

SWR2 Zeitwort SWR2

Windenergie

Energiespeicherung Durchbruch bei der künstlichen Photosynthese

Wie können wir Solarenergie in der Nacht nutzen? Das ist eines der großen Probleme von regenerativen Energiequellen. Forschende haben jetzt eine Möglichkeit entdeckt Sonnenlicht chemisch zu speichern – und zwar so wie Pflanzen.

Eifel

Umwelt Invasive Arten: Die Gottesanbeterin ist in der Eifel angekommen

Immer mehr invasive Arten kommen nach Deutschland. Während die meisten durch Transporte eingeschleppt werden, sind andere wie die Gottesanbeterin aufgrund des Klimawandels auf natürlichem Wege eingewandert.

Umwelt Ein Mischwald ist ein gutes Rezept gegen den Klimawandel

Die heißen Sommer haben dem Wald in Rheinland-Pfalz zugesetzt. Die Gefahr von Borkenkäferbefall ist groß. Viele Fichtenbestände in Eifel und Hunsrück mussten notgefällt werden. Das Gegenrezept: Mischwald. Douglasie und Ahorn sollen Wälder diverser machen – auch Buchen und Birken wachsen auf den Freiflächen nach.

Christian Altmayer