Technik

Dieses Potenzial steckt in Zink-Luft-Batterien

Stand
AUTOR/IN
Markus Hölzle

Audio herunterladen (5,5 MB | MP3)

Diese Woche fand in Ulm eine Konferenz statt, bei der sich Fachleute zu Zink-Luft-basierten Batterien ausgetauscht haben. Die Hoffnung: Die Batterien könnten eine umweltfreundliche Alternative zu Lithium-Batterien werden. Ein weiterer Vorteil: Zink-Luft-Batterien sind nicht brennbar.

Stefan Troendle im Gespräch mit Prof. Markus Hölzle, Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg.

Chemie Bessere Batterien: So weit ist die Forschung

Leistungsfähige Batterien sind einer der Schlüssel der Energiewende. Denn Strom aus Wind und Sonne muss gut gespeichert werden können. Die Forschung entwickelt neue Batterietechniken und hat einige Fortschritte gemacht.
Stefan Troendle im Gespräch mit Prof. Helge Stein, Digitale Katalyse, TU München

Impuls SWR Kultur

Energiewende Sind energieautarke Häuser flächendeckend sinnvoll?

Viele Hausbesitzer träumen davon, per Solaranlage energieautark zu werden. Aber wie realistisch ist es, sich komplett selbst mit Strom und Heizenergie zu versorgen? Und ist es überhaupt sinnvoll? Ein Problem: reine Batteriespeicher reichen nicht.

SWR2 Impuls SWR2

Erneuerbare Energie In der Eifel entsteht das größte Batteriespeicherwerk Deutschlands

In der Eifel und im Hunsrück drehen sich etliche Windräder. Wenn der Wind aber mal nicht weht, kommt auch kein Strom in den Haushalten an – Energiespeicher fehlen bislang. Das soll sich ändern. In Wittlich soll das größte Batteriespeicherwerk Deutschlands gebaut werden.

SWR2 Impuls SWR2

SWR Science Talk So sieht die Batterie der Zukunft aus | "Wesentlich schneller von der Idee zu einem anwendbaren Produkt"

Effiziente Energiespeicher sind für die Industriegesellschaft enorm wichtig. Woraus eine Batterie der Zukunft bestehen könnte, erforscht Helge Sören Stein. (SWR Januar 2023) | Mehr zur Sendung: http://swr.li/batterie-zukunft | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Materialforschung Das passiert, wenn Akkus und Batterien brennen

Der Großbrand in einer Recyclingfirma unter anderem für Batterien und Akkus in Offenbach ist unter Kontrolle gebracht. Er hat gezeigt, welche Gefahr in solchen Situationen von Lithium-Batterien ausgehen.

SWR2 Impuls SWR2

Zeitwort 7.11.1801: Alessandro Volta demonstriert Napoleon seine Batterie

Die Volta’sche Säule lieferte Strom über Stunden. Sensationell. Napoleon verlieh dem Physiker aus Como in Italien eine Ehrenmedaille und gewährte eine Pension.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
Markus Hölzle