„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Geheimnisvolle Rezepte für die Einbalsamierung von Mumien

Stand
MODERATOR/IN
Nadine Zeller
INTERVIEW
Philipp Stockhammer

Deutsch-ägyptische Forscher konnten erstmals nachweisen, wie und mit welchen Substanzen die alten Ägypter Mumien einbalsamierten. Der Archäologe Philipp Stockhammer im Gespräch.

Man kann noch nach Jahrtausenden die Spuren dieser Substanzen aus den Gefäßen holen und analysieren. Auf den Gefäßen standen die Handlungsanweisungen für die Einbalsamierung des Körpers und für den Geruch.

Philipp Stockhammer beschäftigt sich mit der Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie und dem Schwerpunkt Ostmittelmeerraum an der LMU in München. (Foto: SWR)
Prof. Philipp Stockhammer zu Gast im SWR Science Talk.

Nadine Zeller spricht im SWR Science Talk mit Professor Philipp Stockhammer. Er arbeitet an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Bereich Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie.

Diese Sendung wurde am 20.05.2023 das erste Mal ausgestrahlt.

Mehr zum Thema Mumien

Stand
MODERATOR/IN
Nadine Zeller
INTERVIEW
Philipp Stockhammer