SWR2 Wissen

Einfach gut – Technische Geräte ohne Schnickschnack

Stand
AUTOR/IN
Hellmuth Nordwig
Hellmuth Nordwig (Foto: Hellmuth Nordwig)

Audio herunterladen (26,4 MB | MP3)

Egal ob Spülmaschine, Auto oder Handy: Oft sind Produkte kompliziert zu bedienen. Viele Menschen wünschen sich Geräte, die einfach nur das tun, was sie von ihnen erwarten – ohne Betriebsanleitung, die es nur im Internet gibt, und ohne überflüssige Funktionen ausschalten zu müssen.

Tatsächlich besinnt sich seit einiger Zeit eine Gruppe von Ingenieurinnen und Designern auf solche Erzeugnisse: so schlicht wie möglich, trotzdem hochwertig, langlebig und leicht zu reparieren. Davon profitieren Verbraucher*innen, Umwelt und Klima.

Erfindungen

Erfindungen Messe in Genf: Barista-Roboter, faltbare Strandkörbe, agile Kinderwägen

Auf der Erfindermesse in Genf, die gestern gestartet ist, stellen Tüftler*innen ihre neusten und kreativsten Ideen vor. Zu sehen sind unter anderem ein Barista-Roboter, mobile Strandkörbe und treppensteigende Kinderwägen.

Impuls SWR Kultur

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft Wie KI euer Bier noch besser macht!

Diese Woche mit Sina Kürtz und Aeneas Rooch.

Ihre Themen sind:
- Eine KI soll Biergeschmack testen – das können wir doch selbst! (02:27)
- Aus der Bibliothek von Harvard wurde ein Buch verbannt, weil es in Menschenhaut gebunden war. Das ist allerdings kein Einzelfall ... (11:52)
- Das Dezimalsystem wurde früher erfunden als gedacht – und ja, das sollte uns interessieren. (23:12)

Weitere Infos und Studien gibt’s hier:
Human remains in University Museum Collections: https://provost.harvard.edu/files/provost/files/harvard_university-_human_remains_report_fall_2022.pdf?m=1663090982
WHAT IS THE STATUS OF THE BOOK BOUND IN HUMAN SKIN AT HARVARD?: https://ask.library.harvard.edu/faq/82429
Predicting and improving complex beer flavor through machine learning: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38531860/
Decimal fractional numeration and the decimal point in 15th-century Italy: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0315086024000016?via%3Dihub

Unser Podcast-Tipp der Woche: „11KM: der tagesschau-Podcast“: Immer ein Thema aus den aktuellen News in aller Tiefe, mit Recherchen aus der ARD.
https://1.ard.de/11KM_Podcast

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Instagram:
@charlotte.grieser
@julianistin
@sinologin
@aeneasrooch

Redaktion: Charlotte Grieser und Chris Eckardt
Idee: Christoph König

Technik Neuartige Solarzellen: Elektrogeräte mit Licht im Wohnzimmer laden

Das US-Start-Up Ambient Photonics hat eine neue Solarzelle entwickelt, die etwa Überwachungskameras oder kleine Lautsprecher allein durch das Licht in Innenräumen mit Strom versorgen kann. Wie groß ist das Potenzial von Solarzellen für das Wohnzimmer?
Christine Langer im Gespräch mit Pascal Kiss, SWR-Wissenschaftsredaktion.

SWR2 Impuls SWR2

Erfindungen Ideen aus dem All: Mit der Rettungsdecke Leben retten

Die Rettungsdecke ist eigentlich eine Erfindung aus der Raumfahrt. Doch weil sie so leicht und effizient ist, wird sie auch in der Ersten Hilfe vielfältig eingesetzt – nicht nur, um Menschen vor Unterkühlung zu bewahren.

SWR2 Impuls SWR2

Erfindungen Ideen aus dem All: Grundwasser von Chemikalien befreien

Industrieabfälle gelangen sehr leicht ins Grundwasser, sind aber oft nur schwer wieder zu entfernen. Die NASA hat in ihren frühen Jahren oft Grundwasser verunreinigt. Heute entwickelt sie Technologien, diese Chemikalien wieder aus dem Wasser zu entfernen.

SWR2 Impuls SWR2

Erfindungen Ideen aus dem All: Space Pen – der besondere Kugelschreiber

So manche für die Raumfahrt konzipierte Technologie oder auch so manches technische Gerät findet auch in unserem irdischen Leben Gebrauch. Zum Beispiel der Space Pen: Ein Kugelschreiber, der nicht nur in der Schwerelosigkeit, sondern auch unter Wasser schreibt.

SWR2 Impuls SWR2

Archivradio