SWR2 Wissen

Corona und die Schweinekrise – Chance für mehr Tierschutz?

Stand
AUTOR/IN
Monika Anthes und Edgar Verheyen

Audio herunterladen (26,7 MB | MP3)

Das kranke System der Just-in-time-Produktion von Billig-Schweinefleisch ist durch die Corona-Krise ins Stocken geraten. Tiere können nicht mehr zum geplanten Termin geschlachtet werden, Bauern bekommen die gemästeten Schweine nur schwer los. Die Preise liegen im Keller.

SWR2 Wissen zeigt gemeinsam mit dem ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ, wie sich die Problematik der Ausbeutung von Mensch, Tier und Umwelt während der Corona-Pandemie zuspitzt.

Doch viele konventionelle Landwirte wollen dieses System nicht mehr mittragen. Sie zeigen, dass Schweinezucht tiergerecht und mit besseren Haltungsbedingungen möglich ist.

Kellinghusen

Eine persönliche Auseinandersetzung Der Schlachthof

Im kleinen Kellinghusen werden täglich mehr als 4000 Schweine geschlachtet. Einige Einwohner wollen das nicht mehr hinnehmen - weder die Arbeitsbedingungen noch die Umweltbelastung.  

SWR2 Leben SWR2

Tiere Der intelligente Stall – Mehr Tierwohl für Kuh und Schwein?

Wenn Nutztiere kognitiv und emotional angeregt werden, steigert das ihre Gesundheit und sie sind zufriedener. Doch ist das in der Massentierhaltung umsetzbar?

SWR2 Wissen SWR2

Natur und Umwelt: aktuelle Beiträge

Landwirtschaft Strenge Düngeregeln bringen Landwirte in Not

In vielen Gegenden in Rheinland-Pfalz dürfen Landwirte aufgrund hoher Nitratwerte im Grundwasser nur wenig Gülle und Dünger auf die Felder ausbringen. Dadurch bildet das Getreide weniger Eiweiß und ist nur noch als Tierfutter geeignet.

Impuls SWR Kultur

Zoologie Hummeln überleben unter Wasser

Hummelköniginnen können bis zu einer Woche unter Wasser bleiben. Obwohl Hummeln normalerweise atmen müssen, fährt ihr Stoffwechsel im Winterschlaf so weit runter, dass der Sauerstoff in ihrem gespeicherten Rest-Atem fürs Überleben ausreicht.

Impuls SWR Kultur

Klimawandel Copernicus-Bericht 2023 – Das Jahr der Klima-Rekordzahlen

Laut dem Klimawandeldienst Copernicus erwärmt sich Europa von allen Kontinenten am schnellsten. 2023 wurden Rekordzahlen bei Hitzetagen, Gletscherschmelze und Extremwetterereignissen festgestellt. So stark hatte die Wissenschaft das nicht erwartet.

Impuls SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
Monika Anthes und Edgar Verheyen