SWR2 Wissen

Brüchiger Frieden in Kolumbien – Fünf Jahre nach dem Abkommen mit der FARC

Stand
AUTOR/IN
Anne Herrberg

Audio herunterladen (26,5 MB | MP3)

Vor gut fünf Jahren schlossen die kolumbianische Regierung und die FARC-Guerilla einen Friedensvertrag, am 1. Dezember 2016 trat er in Kraft . Er sollte ein halbes Jahrhundert grausamen Bürgerkrieg beenden. Präsident Juan Manuel Santos bekam dafür den Friedensnobelpreis.

Das Land kommt jedoch weiterhin nicht zur Ruhe. Eines der zentralen Versprechen, nämlich Alternativen zum Koka-Anbau zu schaffen, wurde von der Regierung von Beginn an torpediert. Zudem reißt die Gewalt nicht ab: Soziale Aktivisten und viele ehemalige FARC-Kämpfer, die die Waffen abgegeben haben, wurden umgebracht.

Der lange Weg zur Wahrheit Kolumbien nach dem Friedensvertrag

Die jüngsten Unruhen zeigen: Kolumbien ist von einem Frieden weit entfernt. Eine Wahrheitskommission versucht, alte Wunden zu heilen. Kann das gelingen?

SWR2 Feature SWR2

Globalisierung Die Wasserschützer – Bürger armer Länder gegen Großkonzerne

Goldbergbau in Kolumbien, Kalk-Gewinnung in Indonesien durch HeidelbergCement: In armen Ländern wehren sich Menschen erfolgreich gegen Projekte, die ihr Wasser gefährden.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Anne Herrberg